Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Gibt es eine demokratische Wahrheit?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 03. Januar 2009 12:07:25:

Als Antwort auf: Re: Gibt es eine demokratische Wahrheit? von Salim E. Spohr am 01. Januar 2009 21:52:29:

>As-salamu alaikum,
>lieber Dr. Yavuz,
>Du bringst ein wirklisch schönes Argument. Es lautet:
>«Du hingegen bevorzugst eine Diktatur des Rechtmäßigen. Wie aber sicher gestellt werden kann, dass der Diktator ein geottgefälliger und gottesehrfürchtiger Mensch ist, wie eine Erbmonarchie verbrecherischer Gewaltherrschwer verhindert werden kann (wie es die ganze Welt religionsübergreifend hinreichend gesehen hat und noch heute sieht), das beschreibst Du nicht.»
>Ich sage: Da hast Du ganz recht, ich beschreibe es nicht. Meine Frage lautet: Soll ich es beschreiben? - Wozu? - Allah taala bestimmt, ob Dr. Yavuz in einem Sultanat mit einem gottesfürchtigen Sultan, der seine Leute liebt und die ihn lieben, lebt oder in einer Tyrannei mit einem egomanischen Despoten.

Hier gibt es zwei sehr entscheidende Merkmalsunterschiede des Glaubens, die bei ruhigerer Gelegenheit inschaallah ausdiskutiert werden können. Zum einen liegt offenbar die Vorstellung vor, dass irgendein Sultan jemals "gottgefällig" regiert hat. Wenn wir hingegen einmal die konfessionsbedingten Unterschiede zu den ersten vier Kalifen beiseite lassen, so waren sämtliche späteren Kalifen, Sultane usw. Verbrecher (teilweise der übelsten Sorte, die sogar ihre minderjährigen Brüder umgebracht haben, sobald sie an die Macht kamen!). Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der zweite Aspekt betrifft die Freiheit des Menschen und die Schiksals-"Vorgabe" Gottes. Wenn wir wirklich ohnehin nichts zu unserem Schicksal beitragen können und Allah alles festgelegt hat, dann ist jede Handlung unsinnig und noch unsinniger ist, dass wir irgendeine Verantwortung dafür tragen. Dieser Glaubensunterschied ist ebenfalls konfessionsbedingt. Er führt offenbar auch dazu, dass in einer Zeit, in der fast sämtliche aufrichtige Herzen der Welt für Gaza schlagen und das Thema dominierend ist, so dass weniger bedeutsame Themen in der Hintergrund rücken könnten, manche es für angebracht halten, weniger wichtige Themen vorzuziehen.

Es wird inschallah die Zeit kommen im Detial die Fehler eines falschen Schicksalsgalubens wie auch die Fehler der verklärten Betrachtung muslimischer Verbrecher in den Sutlanspalästen ausführlich zu diskutieren, aber heute bedarf die nach Hilfe rufende Mutter und Schwester im Gaza unser aller Hilfe, auch Deine Hilfe lieber Bruder, insbesondere an dem Wochenende, an dem die größten Demonstrationen weltweit stattfinden.



Antworten: