Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Gibt es eine demokratische Wahrheit?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Salim E. Spohr am 17. Dezember 2008 23:54:05:

Als Antwort auf: Gibt es eine demokratische Wahrheit? von Yavuz Özoguz am 16. Dezember 2008 09:04:13:

786

Lieber Dr. Yavus,
as-salamu alaikum,

vielen Dank für die anregende Mail. Ich sehe es so, daß du mit ihr ein Gespräch eröffnest, zu dem ich folgendes beitragen möchte. Bitte stell den folgenden Brief als meine Antwort darauf in die Rundmail ein.

Eure Frage lautet: «Wie kann dieser Konflikt zwischen Mehrheit und Wahrheit überwunden werden?» Soll diese Frage nicht nur persönliche Bedeutung haben und nur unsere privaten Einstellungen zum Irrsinn von Mehrheiten betreffen oder den Mut, den man haben kann oder auch nicht hat, sich Mehrheiten entgegenzustemmen, also nicht bloß subjektiv sein, sondern wesentlich objektiv die Sache selbst betreffen, dann gilt, daß die Mehrheit eben kein wirkliches Subjekt ist, keinen Schmerz fühlt und nicht entscheidungsfähig oder zurechenbar oder verantwortlich, sondern eine bloße Metapher ist.

Macht man sich klar, daß Entscheidungen immer nur von einem einzelnen getroffen werden können und es immer nur ein einzelner ist, der verantwortlich sein kann, dann gilt: Jener Konflikt zwischen Wahrheit und Mehrheit kann nur in einem System überwunden werden, in dem nur einer regiert, ein König, Kaiser, Sultan, Khalif, Emir oder Großvesir.

Ich halte die Demokratie und ihre besinnungslose Anbetung für ein Grundübel des Abendlandes und empfehle zu seiner genaueren Sichtung die folgenden Beiträge:

http://www.islampress.de/2008/11/30/no-one-is-responsible-in-democratic-procedure
http://www.islampress.de/2008/11/29/demokratie-als-schande
http://www.islampress.de/2008/7/8/daemonkratie-wer-ist-verantwortlich
http://www.islampress.de/2007/7/27/warum-wir-den-koenig-lieben
http://www.islampress.de/2007/6/14/daemonkratie-niemand-entscheidet
http://www.spohr-publishers.com/lichtblick/detail/536?periodical_id=3

Mit besten Wünschen,
wassalam,
Salim



Antworten: