Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Das Tierische überwinden, um Menschlichkeit zu erlangen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Christoph Sanders am 23. November 2009 19:01:46:

Als Antwort auf: Das Tierische überwinden, um Menschlichkeit zu erlangen von Yavuz Özoguz am 23. November 2009 13:50:06:

Es gibt da noch ein wenig bekanntes aber sehr interessantes Tierchen.: Den kleinen Leberegel, einen Parasiten. Er hat einen etwas komplizierten Lebenszyklus. Hier der interessante Teil:

Nachdem sogenannte Cercarien vom Zwischenwirt Landlungenschnecke in Gruppen zu mehreren tausend in Schleimballen gehüllt ausgestossen wurden, werden sie von fleissigen Ameisen gefressen. In deren Körper wandern sie herum, bis sie sich in der Leibeshöhle encystieren. Stets encystiert sich aber eine Cercarie im Unterschlundganglion (Teil des Zentralnervensystems). Die so befallenen und fremdgesteuerten Ameisen zeigen ein ganz unnatürliches Verhalten. Sie verbeissen sich in den kühleren Abendstunden in Blättern oder Blüten, wo sie dann von ihrem Endwirt gefressen werden. Das bedeutet natürlich den Tod der fleissigen Ameise.



Antworten: