Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Zu: DieVermögensverbrechen im Kapitalismus

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Daros Darokakis am 18. Dezember 2011 18:25:10:

Als Antwort auf: Zu: DieVermögensverbrechen im Kapitalismus von Klaus Dick am 17. Dezember 2011 10:54:27:

>Wenn ich richtig informiert bin kommt - wie der Iran - auch die Türkei, so wie andere islamische Länder doch recht unbeschadet durch die derzeitige weltweite Finanzkrise. Könnte es am Zinsverbot liegen, wie es im Koran festgelegt ist und auch praktiziert wird? (In der Bibel steht es zwar auch, wird aber von Staaten, die sich auf jüdisch-christliche Wurzeln berufen nicht umgesetzt.) Ich lasse mich diesbezüglich gerne aufklären.

Zinzverbot in der Türkei ?
das wäre mir neu.
Und das der Iran wirtschaftlich besser da steht ...na ja.
Frage Sie mal ein paar Iraner. (nicht die Iraniches Nachrichtenagentur, sondern echte Menschen)
Das der Iran nicht so stark betroffen ist, glaube ich aber gerne.
1.) Öl & Gas sind weiterhin stak gefragt
2.) eine kaum ernstzunehmende export- Wirtschaft und so gut wie keine globale vernetzung der Finanzwelt.
3.) stabil bei niedrigem Niveau.
4.) Fast sämtliche transaktionen iranischer Unternehmen gehen über die VAE (Emirate)
Für die Privatwirtschaft ist es volkommen unerheblich ob staatliche Banken Zinsen nehmen oder nciht, des "echte" Geschäft läuft nicht in Rial.

Man könnte natürlich auch argumentieren :
Trotz Wirtschaftskrise ist in den westlichen Industrieländern immer noch ein sehr viel höherer Lebensstandard als im Iran.
...da kann man sich auch fragen warum.
Unabhängig vom Iran.
Brasilien ist sehr gut durch die Krie und boomt schon seit Jahren.
China sowieso
Vietnam, die baltischen Staaten.
Singapur, Neuseeland.
und als Gegenbeispiel.
Somalia war vor der Krise nicht sehr viel besser dran als danach.
Uganda, Zimbabwe, Sudan etc... da merkt man den Unterschied nicht wirklich.

Ich glaube es ist schwierig das an einer Sache (Zinsen) fest zu machen.
Ich denke man muss die gesamte Wirtschaftslage & vernetzung einer Volkswirtschaft betrachten

Allerdings stimme ich in einer Sache uneingeschränkt zu.
Die EU und die USA hat es am härtesten getroffen.
& spez. die USA haben das "Spiel" verloren (meiner Meinung nach)



Antworten: