Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Gaddafi fand den Märtyrertod

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 03. November 2011 10:11:51:

Als Antwort auf: Re: Gaddafi fand den Märtyrertod von Daros Darokakis am 03. November 2011 09:34:41:

Werter Herr Darokakis,

Respekt kann man nur haben, wenn man überhaupt weiß, wovon man eigentlich spricht.


Der Begriff Märtyrer [schahid] ist im Arabischen gleichbedeutend mit Zeuge. Ein Märtyrer bezeugt durch sein Martyrium die Wahrheit.

Märtyrer ist im Islam ein Muslim, der bei der Ausübung seiner Religion von Gegnern getötet wird, sei es im Krieg zur Verteidigung der Muslime und der Unterdrückten [mazlum] oder sei es während eines zivilen Einsatzes, bei dem er Opfer eines Anschlages wird. Auch ein Pilger, wenn er während der Pilgerfahrt [hadsch] verstirbt oder eine Mutter, die beim Gebären stirbt, gilt als Märtyrer.

Der Märtyrer durchlebt keine Todeszwischenphase [barsach], sondern geht direkt ins Paradies [dschanna] ein. Er hat die höchste Stufe der Ergebenheit [taslim] vorgelebt. Der im Krieg oder durch Terror gewaltsam getötete Märtyrer bedarf weder der rituellen Vollkörperreinigung des Verstorbenen noch des Leichentuchs. Er wird so bestattet, wie er verstorben ist, denn er ist rein!

http://www.eslam.de/begriffe/m/maertyrer.htm

Und vielleicht ist das noch nicht zu Ihnen durchgedrungen, aber sowohl Gaddafi als auch seine Gegner, egal wie man beide jetzt bewerten mag, waren Muslime.
Daher verstehe ich Ihre Bemerkung hier nicht:

...natürlich nur solange es Moslems sind, ansonsten haben die es verdient zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein

insgesamt gewinne ich leider den Eindruck, dass Sie auf Provokation aus sind. Ich hoffe, dieser Eindruck trügt!



Antworten: