Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Breaking news - Press TV verboten!

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 18. Oktober 2011 09:42:56:

Der iranische Fernsehsender Press TV, welcher eine ähnlich Aufgabe hat wie BBC World News, CNN, Al Jazeera, France 24 und Russia Today wurde in Großbritanien aus der Liste der Fernsehsender gestrichen(Entzug der Lizenz).

weiter:

http://diefreiheitsliebe.de/freiheit/iranischer-sender-in-grosbritanien-verboten

es ist schon erstaunlich. Auf der einen Seite wird immer nach "Meinungsfreiheit", "Freiheit der Kunst" und Ähnlichem gekreischt, wenn es darum geht, heilige Personen des Islams (und mitunter auch des Christentums!) zu verunglimpfen, oder es wird die "Zensur" und "fehlende Pressefreiheit" im Iran bejammert, wenn die westliche Kriegspropaganda von CNN und BBC nicht einfach durchgelassen wird. Der Vergleich, den der o.g. Blog aber zieht, ist daher nicht ganz stimmig:

Die Zensur des Fernsehens ist kontraproduktiv und ermöglicht Kritikern Vergleiche mit dem Iran,

im Gegensatz zu den westlichen Medien ist auf press tv keinerlei Kriespropaganda gegen andere Länder zu finden, indem irgendwelche Lügen erzählt werden, die einen Krieg rechtfertigen sollen, wie die letzte Realsatire mit dem saudischen Botschafter. Lediglich die Propaganda des Westens wird dort kritisiert und es wird versucht, Vorurteilen gegen den Islam und den Iran entgegenzuwirken. Und last but not least: Die Reden unseres Imams werden dort wiedergegeben und im Unterschied zu früher weiter in alle Welt verbreitet, und das darf wohl schon mal gar nicht sein. Daher hinkt der Vergleich doch ein wenig, auch wenn ich dem Blogger von "Freiheitsliebe" keine negativen Absichten unterstelle.
Interessant ist dabei auch, dass kein Sterbenswörtchen in der deutschen Hofberichterstattung darüber erschien.
Bisher ließ man Press TV gewähren, weil es nicht viele Zuschauer hatte. Nun aber hat sich das geändert, und da musste ein Riegel vorgeschoben werden, wie auch schon im Falle al-Manar.

Und das nennt man dann Meinungsfreiheit.



Antworten: