Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Schuldenkrise und Rettungsschirme

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Karsten Tempelmann am 14. Oktober 2011 16:47:28:

Als Antwort auf: Schuldenkrise und Rettungsschirme von Cengiz Tuna am 13. Oktober 2011 22:59:17:

Hallo Cengiz,

ich kann Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen.
Genauso ist es.
Dieser Rettungsschirm ist eigentlich nichts anderes wie die Genehmigung, weiteres Geld im Computer zu generieren und damit zu spielen.
Ein Versuch, das System noch etwas weiterlaufen zu lassen. Denn im Grunde ist es ja schon überholt.

Andreas Clauss plädiert in seinen aktuellen Vorträgen dafür, daß wir wieder die Erlaubnis bekommen, selber Geld zu kreieren. Seiner Meinung nach müßte es viel mehr kleinere regionale Währungen geben. Und ich denke, das ist keine so schlechte Idee, wie sich das anhört. Man hat dann zwar unterschiedliche Währungen in der Tasche. Aber wo liegt das Problem?
Wenn ich früher nach Kroatien gefahren bin, hatte ich immer ein paar Schillinge, SLO-Dollars und später natürlich Kuna. Na und? Hat mich nicht gestört. Ich habe mich auch nicht daran gestört, Geld wechseln zu müssen oder plötzlich in einer anderen Währung denken zu müssen.
Ein Geld, das nur in einer kleinen Gegend gilt, sagen wir mal ein Landkreis, macht einen Wirtschaftskreis und -kreislauf doch gleich viel überschaubarer und fördert auch das Lokale.
Wenn man dann noch das Geld so ähnlich kreiert, wie das in diesem Wörgl-Experiment der Fall war, wo die Leute praktisch gezwungen wurden, bis zum Ende eines Monats Geld auszugeben um einen Wertverlust des Geldes zu vermeiden, dann würde das einen Aufschwung auslösen, der sich gewaschen hat. Auch die Intelektuellen würden nicht mehr ausser Landes getrieben. Denn wenn ich schon alles nötige zum Leben habe - aber trotzdem noch Geld ausgeben soll, dann beauftrage ich einen Ingenieur, Architekt oder sonst wen, der mir sich für mich etwas ausdenken soll, der mein Leben erleichtert. Was könnte das einen Kreativitätsaufschwung in sich bergen. Doch - den will ja offensichtlich niemand.
Aber wie gesagt, solch ein Geldsystem muß in einem kleinen überschaubaren Bereich gelten.
Schon Deutschland alleine war eigentlich viel zu groß für eine Währung. Aber der Euroraum ist ja unüberschaubar. Da geht solch eine Währung nicht.
Es sei denn, man hat das gemacht, weil man eigentlich etwas ganz anderes damit bezwecken will...

Ein schönes Wochenende,

Karsten



Antworten: