Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Welche Gesellschaft ist arm?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 14. Oktober 2011 11:08:16:

Welche Gesellschaft ist arm?

Von: Dr. Yavuz Özuguz

Wenn jemand aus dem Iran nach Deutschland reist oder umgekehrt, so wird er zweifelsfrei zu dem Schluss kommen, dass Deutschland ein reicheres Land ist als der Iran. Er stellt das nicht nur an der Qualität der Autobahnen und der Fahrzeuge fest, die auf der Straße fahren, sondern insgesamt an der Infrastruktur, an den Bahnhöfen, den Einkaufstempeln, den Stadien und vielem anderen mehr. Auch was die Zahl der Studienplätze pro Einwohner angeht, liegt Deutschland weit vorn. Doch spiegelt dieser Eindruck eigentlich die Realität wieder, oder kann er hinterfragt werden?

An dem äußeren Eindruck gibt es nichts zu deuteln, und die bei den von der Westlichen Welt festgelegten Indikatoren für Reichtum, wie z.B. Wirtschaftsleistung, Bruttosozialprodukt, durchschnittliches Einkommen usw. liegt Deutschland weit vorn. Aber wäre es nicht unsachlich, nur die Kriterien heranzuziehen, die eine Seite der Betrachtung der ganzen Welt aufzwingen will? Und ist die Betrachtung nicht unvollständig? Denn schaut man sich die Verschuldung der beiden Staaten mit inzwischen durchaus vergleichbaren Bevölkerungszahlen an, so wird deutlich, dass Deutschland in solch einem Maß verschuldet ist, dass alle zukünftigen Generationen das niemals werden zurückzahlen können. Allein die Zinsen für jene Schulden sind inzwischen der zweitgrößte Posten im Bundeshaushalt und höher als der gesamte iranische Haushalt. Und jede Bundesregierung erhöht die Schulden weiter und weiter ohne Rücksicht darauf, dass die zunehmende Verschuldung irgendwann zu einem Zusammenbruch führen muss. Griechenland macht es gerade vor. Aber prinzipiell haben Deutschland und alle kapitalistischen Länder das gleiche Problem. Der gesamte Wohlstand, der Reichtum, der so deutlich zu erkennen ist, ist ein Produkt der Verschuldung, einer immer größer werdenden Verschuldung!

http://german.irib.ir/analysen/kommentare/item/131542-kommentar-vom-fuß-des-iranisch-deutschen-berges

Kommentar zum Kommentar: Das erinnert mich an die luxuriös ausgestatteten Wohnungen von Leuten, die völlig überschuldet sind und alles nur mit Kredit gekauft haben. Äußerlich wirkt die Umgebung reich, aber der Gerichtsvollzieher steht bald vor der Tür.

Vielleicht sollte man mal eine Sendung machen wie "Raus aus den Schulden" für die europäischen Regierungen und USA. Würde jede Hausfrau so wirtschaften wie unserer Regierung, müssten die meisten Haushalte längst Hartz IV beantragen.



Antworten: