Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Hört bei Geld die Freundschaft auf?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 30. September 2011 11:15:15:

Hört bei Geld die Freundschaft auf? Kommentar vom Fuß des iranisch-deutschen Berg

Es gibt ein deutsches Sprichwort das folgendermaßen lautet: „Bei Geld hört die Freundschaft auf. “ Damit kommt eine Eigenart zum Ausdruck, die in Deutschland typisch für das Land ist. Deutsche sprechen ungern darüber, was sie verdienen, sie verleihen es nicht an Freunde und wollen alles Finanzielle aus der Beziehung zu Freunden und Bekannten heraushalten. Insbesondere will niemand von seinem in Geldnot geratenen Freund belästigt werden! Kaum jemand weiß von seinem Freund, was er verdient und wie er mit seinem Geld zurecht kommt. Zuweilen wissen nicht einmal die Nachkommen, was ihre Eltern verdienen.

Im wahren Islam ist es ganz anders. Hier würde man eher sagen: Bei Geld geht die Freundschaft erst richtig los. Denn was nützt einem sein echter Freund, wenn er ausgerechnet in der wirtschaftlichen Krisensituation nicht mehr da ist? Worin besteht denn die Freundschaft, wenn man nicht einmal seinem besten Freund vertrauen und ihn bei finanziellen Schwierigkeiten um Hilfe bitten kann, falls er in der Lage dazu ist zu helfen. Und wie soll man wissen, ob ein Freund in der Lage ist zu helfen, wenn man gar nicht weiß, wie es ihm geht? Und wie soll man andererseits seinem Freund helfen, wenn man nicht mitbekommen darf, dass er in Schwierigkeiten steckt?


http://german.irib.ir/analysen/kommentare/item/130873-kommentar-vom-fuß-des-iranisch-deutschen-berges



Antworten: