Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Kann der Kapitalismus pleite gehen?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 20. September 2011 16:06:29:

Neue Rubrik bei irib, immer mal wieder reinschauen:

Im Namen des Erhabenen
In Deutschland gibt es an diesen Tagen vor allem ein Thema: den Euro. Die hauptsächliche Frage, die dabei aufgeworfen wird, dreht sich um die prekäre Haushaltssituation Griechenlands, für das die deutschen Steuerzahler mitbürgen sollen. Ganz nebenbei schwächeln auch die Haushalte von Irland, Portugal, Spanien und Italien. Italien hat dafür sogar Kontakt mit China aufgenommen, um mit chinesischen Krediten über die Runden zu kommen. Und Frankreichs Staatsverschuldung und daneben die völlig desolate Lage französischer Banken kam in diesen Wochen nur deshalb nicht deutlich genug zur Sprache, weil Frankreich an vorderster Fron in Libyen mitbombardiert und entsprechend Beute machen wird.
Einerseits scheint das Thema extrem komplex und verwickelt. Da geht es um Staatshaushalte. Da geht es um Banken, die nicht pleite gehen dürfen, weil sonst die Volkswirtschaften zusammenbrechen könnten. Da geht es um Spekulanten, die mit ihren Spekulationsgeschäften mögliche Krisen herbeirufen bzw. zumindest verstärken. Da geht es um sogenannte Wertpapiere an Börsen, die der Normalbürger gar nicht verstehen kann, weil sie mehr den Charakter eines Glückspiels haben und eher ins Casino gehören. Da geht es aber auch um Weltmacht und den schon längst in aller Offenheit ausgebrochenen Krieg zwischen dem US-Dollar als dem nach wie vor sich selbst zur Leitwährung bombardierendem Unterdrückungselement und dem Euro, der sich vom Dollar zu befreien sucht. Ja, das Thema ist wirklich so komplex, dass es kaum möglich ist, alle Aspekte in einem kurzen Artikel zu beschreiben. Man kann die Angelegenheit aber auch vereinfachen, indem man ausschließlich auf den Kernschwachpunkt zeigt und diesen analysiert. Und der Kernschwachpunkt betrifft nicht nur die genannten Länder, sondern alle Länder des westlichen Kapitalismus.

http://german.irib.ir/analysen/kommentare/item/130290-kann-der-kapitalismus-pleite-gehen?



Antworten: