Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Woran wir arbeiten muessen fuer einen wahren Frieden

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 12. September 2011 08:47:04:

Als Antwort auf: Re: Woran wir arbeiten muessen fuer einen wahren Frieden von Willi Übelherr am 12. September 2011 03:28:10:

>vereinfacht ausgedrueckt ist kommunismus der kommunalorientierte sozialismus. und sozialismus ist die gesellschaftliche organisationsform, wo das soziale, das menschliche, unser aller dasein im zentrum steht. insofern bezeichne ich alle gesellschaftsformen, die die allgemeinen lebensinteressen der menschen in ihren fokus stellen und sich daran orientieren, als sozialismen. hat eben etwas zu tun mit sozial, dem anderen verpflichtet.

Sehr geehrter Herr Übelherr,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Zweifelsohne bezog sich meine Kritik am Kommunismus in jenem Text nicht auf diese "allgemeine" Definition, die Sie wählen. Dennoch will ich nicht ausweichen und auch auf diese allgemeine Defintion eingehen, denn auch sie unterscheidet sich grundlegend vom Islam! In der Definition gibt es eine ganze Reihe von Begriffen, die im Islam völlig anders bestrachtet werden! Zunächst einmal ist "Mensch" etwas anderes im Kommunismus und im Islam. Es existiert ein völlig unterschiedliches Menschenbild, wobei das Menschenbild des Islam von einem wirklich freien Menschen ausgeht, dass - bedingt durch die Definition, was überhaupt Mensch ist - nicht durch Gesellschaft, Historie, soziales Umfeld usw. determiniert werden kann. Der wahre Mensch ist etwas anderes, als das "Tier" Mensch, das jenen Einflüssen unterliegt. Die weitere Fragestellung sind "Lebensinteressen". Diese können nur dann definiert werden, wenn es ein "Lebensbild" gibt. Der Kommunismus betrachtet ausschließelich das hiesige Leben. Insofern ist es ein materialistisches Lebensmodell mit entsprechenden Schlussfolgerungen. Die Selbtaufopferung für Wahrheit und Gerechtigkeit sind in solch einem Lebensmodell unlogisch. Tiefergehend hat solche eine Betrachtung auch Auswirkungen auf solche Begriffe wie "Eigentum". Es spielt hierbei keine Rolle, ob das Egeitnum einem Kollektiv, einer Kommune, einem Staat oder einer Privatperson zugesprochen wird. In allen Fällen ist es Materialismus! Im Islam hingegen gibt es nur einen einzigen Eigentümer allen Seins! Insofern ist derjenigen, dem temporär ein Eigentum anvetraut wurde, nichts anderes als ein Verwalter der gegenüber dem eigentlichen Besitzer zur Rechenschaft verantwortlich ist, und das gilt auch für den anvetrauten Körper.

Sie haben recht, in so kurzen Texten eines Forums können nur Grundideen kurz angerissen werden. Ich erachte es aber für extrem wichtig, darauf hinzuweisen, dass Kommunismus und Islam zwei grundverschiedene Ideologien sind, selbst wenn es rein äußerlich gewissen Überschenidungen zu geben scheint, aber die gibt es zwischen allen Ideologien der Erde.

Beste Grüße

yavuz özoguz




Antworten: