Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Gideon Levy und sein Unverstaendnis der Geschichte

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Willi Übelherr am 02. September 2011 23:46:05:

Gideon Levy und sein Unverstaendnis der Geschichte

Eine Anwort zu seinem Text in www.Zmag.de vom 19.08.2011
Israels schweinischer Zionismus muss gestoppt werden
http://www.zmag.de/artikel/israels-schweinischer-zionismus-muss-gestoppt-werden

Welch orientierungsloses Gerede wird hier in Zmag.de ausgebreitet, wo so grossartige Menschen wie Ilan Pappe schreiben. Ich verstehe ihren Versuch, zu retten, was noch zu retten ist.

Auch Herr Rolf Verleger versucht mir manchmal zu erklaeren, dass es gute und schlechte, oder schweinische, Zionisten gibt wie gute und schlechte, vielleicht auch schweinische Juden, Christen, Moslems, Buddhisten, Atheisten und Antitheisten.

Ja, diese trivialen Ordnungsmethoden kenne ich aus meiner Kindheit in den 50er Jahren. Damals war es auch ueblich, uns zu erklaeren, dass das mit dem 1000jaehrigen Reich gut angefangen hat, aber diese Leute konnten nicht aufhoeren. Sie bauten, kauften und verkauften, die Wirtschaft brummte und summte und es krachte, dass selbst der HERR lachte.

Aber schon als Kind kam mir das komisch vor. Es ist der Versuch, etwas grundsaetzlich Schiefes ins rechte Lot zu versetzen. Wenn wir wie sie mitten im Sumpf stecken, dann sind uns kleine Anhaeufungen von Pflanzen schon fester Untergrund. Jeder von uns kennt das, wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind. Und das, was wir oekonomische Wissenschaft nennen, ist die organisierte Instanz einer derartigen Selbsttaeuschung. Und das, was wir politische Wissenschaft nennen, koennen wir gleich hinterher in den Muell packen.

Wir brauchen Wissenschaften und keine Glaubensveranstaltungen. Wir muessen uns der Geschichte frei und offen gegenueber verhalten, ihre inneren Kraefte verstehen, ihre Akteure erkennen und vor allem deren materiellen Interessen.

Das Geschwaetz ueber eine Heimstatt fuer Juden, frueher wurde dabei noch der Begriff juedisches Volk verwendet und nur die allerduemmsten verwenden ihn noch, koennt ihr euren Grosseltern erzaehlen, falls sie euch noch zuhoeren.

Israel ist ein zionistisches Projekt. Und der Zionismus ist eine eurokolonialistische Ideologie zum Landraub in Palaestina. Und nichts anderes. Er wurzelt in der Zeit des nationalen Wahns, als auch Namibia von den Deutschen ueberfallen wurde. Es war die Zeit, als sich alle Landraeuber einen ideologischen Anstrich gaben, eine Ideologie zur Legitimierung des Landraubs organisierten. Unter der Fahne des Nationalismus, um genuegend Soeldner aufzutreiben.

So war es auch mit der zionistischen Weltbewegung, die niemand kannte, sah, spuerte, vor allem nicht die juedischen Menschen. Und sie nannten sich Juden, weil sie dann zur Teilhabe berechtigt waren und schnell vorher sich irgendwo zum Juden erklaeren liessen. Und dann boten sie sich als erstes den Englaendern an, weil sie wussten, dass diese Soeldner im Nahen Osten brauchen und dafuer auch Geld fliessen lassen. Das koennen sie gut bei Jabotinski nachlesen.

Siegfried Bernfeld, ein Mitbegruender der freien Paedagogik im deutschsprachigen Raum, war in den 20er Jahren fuer einige Monate in Palaestina und wollte sich dort am Aufbau von sozialistischen, kooperativen Keimzellen beteiligen. Nach wenigen Monaten hat er entsetzt Palaestina verlassen wegem dem unglaublichen nationalen Rassenwahn, der dort gepflegt wurde und alles Leben in seinen Sumpf zog.

Das heutige Israel steht in wirklicher Uebereinstimmung mit dem alten Israel und seinen Vernichtungen anderer Voelker, besonders der Kanaanern. Die historischen Dokumente sprechen eine deutliche Sprache des Raubs, der Abschlachtung, der Vertreibung. Und heute sehen wir das gleiche.

Auch Uri Avnery habe ich es geschrieben. Es ist eure parasitaere Existenzgrundlage als Teilhaber am Raubgut, an einer basislosen Oekonomie, an einer Gesellschaft, die nur von Hass aus ihrer Angst, das dies zu Ende geht, lebt. Und es wird zu Ende gehen wie so vieles dieser aufgeblasenen Konstruktionen. Heute halten sich diese Systeme nur ueber ihren monstroesen Militaerapparat am Leben. Aber auch das wird zu Ende gehen.

Und dann? Dann werden jene heutigen Israelis ein neues, befreites Leben mit den arabischen und afrikanischen und asiatischen Menschen fuehren koennen, die dies immer schon wollten. Und der Rest geht dahin zurueck, wo sie hergekommen sind. Zu ihren stalinistischen und faschistischen Freunden.

Die Palaestinenser werden das neue alte Palaestina organisieren. Es sind Menschen mit einer hohen Kultur, einer tiefen Verbundenheit mit Natur und Geschichte, erfuellt mit Prinzipien der Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit, Respekt und Achtung zu anderen Menschen und deren Kulturen, sofern sie friedlicher Natur sind.

Es gibt einen wichtigen Satz, der tief in der juedischen Kultur verankert ist. "Tu deinem Naechsten nicht an, was dir selbst verhasst ist". Er koennte auch von Jesus von Nazareth stammen, dem juedischen Freiheitskaempfer gegen die Eliten, der nie Christ geworden waere. Und nur missbraucht wird und wurde von dem christlichen, kriminellen Apparat.

An die Redaktion oder Frau Inga Gelsdorf wende ich mich mit der Bitte, diese Antwort ins englische zu uebersetzen und an Herrn Gideo Levy zu senden und in Znet ebenso zu verbreiten.

mit lieben Gruessen, willi uebelherr



Antworten: