Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Was Differenzierteres von Links

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Cengiz Tuna am 30. August 2011 12:29:30:

Als Antwort auf: Was Differenzierteres von Links von Fatima Özoguz am 30. August 2011 11:01:37:

Ja, das ist wirklich mal eine differenzierte Sicht.

[...Es geht um viel mehr, nämlich um die Vorherrschaft über die arabische Welt, die von den demokratischen Bewegungen in Frage gestellt wird. Nachdem man sie nicht mehr unterdrücken konnte, versucht man sie zu umarmen und notfalls mit Gewalt umzulenken.

Der Westen hat Angst davor, dass der Staat in die Unkontrollierbarkeit zerfallen könnte. Er hat Angst vor einem schwachen, handlungsunfähigen Regime, das Freiräume für Widerstand gibt. Er hat Angst vor Islamisten, die nicht das tun, was man von ihnen erwartet....]

Vermutlich ist genau das der Grund für die Intervention der Nato. Der Westen hatte Angst durch die Aufstände in den arabischen Ländern und Nordafrika, die Kontrolle über Libyen und ihren treuen Revoluzzer zu verlieren. Nun spielt der Revolutionsführer den Widerstand aus seinem Versteck, und ruft mit Hilfe der westlichen Medien zum Krieg auf, dabei krümmt er der Nato kein Haar.

Endlich das auch erwähnt wurde, dass es nicht um das Öl geht.

[...Die Vulgärkritiker haben allzu schnell eine Erklärung parat: Erdöl. Doch das greift zu kurz, war doch Gaddafi ein verlässlicher Geschäftspartner (und sogar persönlicher Freund Berlusconis), vermutlich verlässlicher als alles, was nun nachkommt.Nein, in Libyen ist das Wirtschaftliche nur eine kollaterale Wirkung...]

"Ich hoffe ja, dass es wirklich anti-imperialistische muslimische Kämpfer dort gibt und nicht nur gekaufte Salafisten..."

Das verstehe ich auch nicht, welche anti-imperialistischen muslimischen Kämpfer gemeint sind. Vermutlich die Bevölkerung, die muslimisch orientiert ist, und weder Gaddafi noch die Nato will.

http://www.antiimperialista.org/de/node/7053



Antworten: