Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Auschnittsweiser Bericht über die Pfingsttagung

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 15. Juni 2011 16:09:17:

Islamische Tagung Deutschsprachiger Muslime 2011

Vorweg, ich schreibe das nur aus meiner Perspektive, die sehr begrenzt ist, da ich meist am Büchertisch oder woanders engagiert war und nicht viele Vorträge mithören konnte. Ein paar der Vorträge, aber auch die wunderschöne Quranlesung des Weltmeisterns Hassan Sadeghi, kann man bereits hier einsehen:

http://meryemdeutschemuslima.wordpress.com/2011/06/14/islamische-tagung-deutschsprachiger-muslime-2011-weltmeisterliche-koranrezitation-von-hasan-sadeghi-sure-3333-3335-und-sure-97/

http://meryemdeutschemuslima.wordpress.com/2011/06/14/islamische-tagung-deutschsprachiger-muslime-2011-heirats-und-eheplanung-vortrag-von-hodschat-ul-islam-muhammad-waldmann/

http://meryemdeutschemuslima.wordpress.com/2011/06/13/islamische-tagung-deutschsprachiger-muslime-2011-islamische-lebensplanung-vortrag-von-dr-mustafa-yoldas-zur-gesundheitsplanung/

Andere werden sicherlich noch folgen, auch auf muslim tv.


Für einige von uns, jedenfalls für die, die nicht wegen Schule oder S tudium verhindert waren, begann die Tagung schon am Donnerstag, den 9. Juni, da wir in Ruhe alles vorbereiten und damit wir unsere österreichischen Geschwister empfangen konnten, die in der Nacht anreisten und auf die wir uns schon riesig gefreut hatten, denn wir haben sie länger nicht mehr gesehen. Da an jenem Donnerstag abend auch des Martyriums Imam Hadis (a.s) gedacht wurde, konnte ich sogar noch ein wenig vom Vortrag von unserem verehrten Ayatollah Ramazani erhaschen, auch wenn ich leider zu spät kam. Später fand dann das Dua Komail statt.

Spät abends trafen dann unsere österreichischen Geschwister endlich ein.
Am nächsten Tag dann ging es an das Gros der Vorbereitungen, als da wären die Aufstellung des diesmal recht umfangreichen Büchertischs, des Installierens der Technik usw. Alles klappte Gott sei Dank weitgehend reibungslos.

Es war insgesamt schön, viele bekannte Geschwister wiederzusehen bzw. bis dato unbekannte kennenzulernen und sich außerhalb der Vorträge auszutauschen. Auch am Büchertisch ergaben sich recht interessante Gespräche.
Insgesamt herrschte jedenfalls eine wunderschöne Atmosphäre. Dass wir alle nicht allzuviel geschlafen haben, liegt auf der Hand, aber wer fährt schon zum Schlafen auf so eine Tagung?

Da viele mitgeholfen haben, vor allem auch bei eher „ungeliebten“ Arbeiten wie dem Toilettenputzen, gab es auch hinsichtlich der Sauberkeit wesentliche Erleichterungen zu den früheren Tagungen. Auch beim abschließenden Saubermachen und Aufräumen der Moschee haben sehr viele mitgeholfen, so dass wir dieses Mal nicht so viel zu tun hatten wie sonst. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die uns dabei unterstützt haben, sei es mit tätiger und / oder finanzieller Hilfe.

Da unsere österreichischen Geschwister erst am frühen Montag morgen wieder nach Hause flogen, blieben mein Mann und ich noch mit ihnen in der Moschee und unterhielten uns noch lange. Hinlegen lohnte sich fast nicht mehr...

Um 7. 15 in der Frühe kamen wir nach Hause und fielen erst mal todmüde in die Federn.

Es war jedenfalls eine wunderschöne, auch sehr gut besuchte Tagung, zu Spitzenzeiten waren es locker 300 Teilnehmer, worunter sich auch immer mehr Konvertierte befanden. Und die Presse ließ uns diesmal auch in Ruhe.




Antworten: