Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Andreas Popp - Demokratie und Staat als eine Ursache der Verwerfungen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Cengiz Tuna am 05. Juni 2011 21:48:06:

Als Antwort auf: Re: Wenn die Kanzlerin länger schlafen darf als es Deutschland gut tut von Karsten Tempelmann am 31. Mai 2011 15:20:01:

Hallo Karsten,

der Vortag ist wirklich interessant. Wir Menschen sind derart auf dem falschen Weg, dass wir es schon gar nicht mehr merken. Wir nehmen vieles einfach hin, weil es normal für uns geworden ist, und weil wir uns an die Ungerechtigkeit einfach gewöhnt haben. Das erinnert mich an den Frosch im kochenden Wasser, der nicht daraus flieht, weil er es nicht merkt dass es immer heißer wird, bis es zu spät ist. Wie hier in dem Video dargestellt, nur im Bezug auf die Überwachung. Aber gilt für nicht nur für die Überwachung, sondern für alle Bereiche:

http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg

Die Wortherleitungen sind interessant. Das mit der Unterhaltung (von unten halten) wusste ich, aber einige kannte ich auch noch nicht. Die Herleitung des Wortes Demokratie kann man auch anders deuten. Demo für Volk, und Kratie für Herrschaft, könnte man auch als Herrschaft eines bestimmten Volkes deuten. Das Wort autonom hat plötzlich eine andere Bedeutung. :) Oder Steuern, um damit die Menschen zu steuern. Der Geldschein ist auch lustig. Geldschein, weil es scheint, Geld zu sein. :)

Wie gesagt, fand ich schon sehr interessant den Vortrag. Nur der Hauptvorwurf, dass der Staat die Ursache für die Verwerfungen ist, und dass viele autonome Gebiete besser sind als eine Union, kann ich nicht teilen. Die Erde ist durch die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten derart klein geworden, dass wir global handeln und denken müssen. Selbstverständlich müssen wir zuerst regional handeln und unsere Regionalität unterstützen, schon aus ökölogischer Sicht, aber letztendlich sind wir auch gezwungen mit unseren Nachbarn in Frieden und Verantwortung zu leben. Angefangen in unserer Region, bis hin rund um den Globus.

Deshalb bin ich auch überzeugt davon, dass die „Neue Weltordnung“ kommt, bzw kommen muss. Nur muss diese auf Frieden und sozialer Gerechtigkeit aufgebaut werden. Die UN ist schon ein wichtiges Instrument, aber leider derzeit in falschen Händen. Momentan vertritt die UN nur das „Auserwählte Volk“ und den Kapitalismus. Und die WHO, ein Arm der UN, nur die Interessen der Pharmaindustrie.

Mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr die Demokratie hinterfragt wird. Wie auch in diesem Vortrag. Im Bezug auf die Unruhen in den arabischen Staaten, gab es mal eine Sendung, in dem es hieß, dass zum Wohle der Menschen die demokratischen Prinzipien manchmal ignoriert werden müssten. Wirklich wie sie es wollen. Wenn die Medien oft genug wiederholen würden, dass Demokratie etwas Schlechtes ist, würden viele Menschen das irgendwann glauben. Die Medien haben derart einen starken Einfluss auf die Menschen, dass die Medien in verantwortungsvolle Hände gehören.

Viele Grüße
Cengiz



Antworten: