Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Wohin driftet diese Gesellschaft? Sie verkümmert an ihrer Wertlosigkeit.

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Gerd Autrum am 12. Mai 2011 23:21:11:

Als Antwort auf: Wohin driftet diese Gesellschaft? Sie verkümmert an ihrer Wertlosigkeit. von Zeynab Slawinski am 12. Mai 2011 11:04:40:

Sehr geehrter Herr Slawinski,
Sie beschreiben Tendenzen, die viele Menschen mit Sorge betrachten.
Der Einzelne, der diesen Tendenzen widersteht, wird sich seinen Lebensentwurf unbeschadet bewahren können. Und das ist für mich ausschlaggebend.
Wir müssen uns bewusst machen, dass Menschen, die den Freitod wählen und die, die in der beschriebenen Weise darüber urteilen, ein anderes Menschenbild haben. So können wir in der Reflektion unsere Auffassungen fundamental festigen.
Auf diesem Hintergrund erlaube ich mir, einen Satz näher zu betrachten.
Sie schreiben: „Wenn diese Gesellschaft sich dazu entschließt sich jetzt nach der Religion, der Menschlichkeit und der Wahrheit auch noch der menschlichen Gefühle und Erfahrungen zu entledigen, wird diese Gesellschaft verkümmern und eingehen.“
Werden Religion, Menschlichkeit, Wahrheit, Gefühle und Erfahrungen von der Gesellschaft oder von dem einzelnen Menschen über Bord geworfen?
Auf jeden Fall ist die bestehende UNOrdnung in Gefahr. Und wenn es UNTRAGBAR wird können wir in aller Seelenruhe – indem wir unsere Seelen heiligen - darauf vertrauen, dass sich Menschen an die Spitze der Gesellschaft stellen, die nach neuen „Spielregeln“ eine neue Ordnung kreieren und die menschliche Gesellschaft treibt neue Blüten. So werden Blütenträume wahr.
Es ist also kein Grund, um in Panik zu verfallen. Die spannende Frage wird sein, welcher Wertekanon wird dem Konzert Farbe und Klang verleihen.
Wird es eine der bestehenden Religionen sein?
Ich glaube, in dieser so klein gewordenen Welt ist das Bahaitum auserwählt, eine führende Rolle zu übernehmen, weil es auf jede Konfrontation mit den bestehenden Lebensphilosophien verzichtet.
Mit freundlichem Gruß
Gerd Autrum



Antworten: