Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Widerstand gegen Rechtslosigkeit notwendig mahnt chilenische Botschafterin

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Brigitte Queck am 27. April 2011 21:39:36:

Gegen Rechtlosigkeit auf höchster Ebene Widerstand leisten von Luz María De Stéfano Zuloaga de Lenkait


Das Gewaltverbot in den internationalen Beziehungen ist der Grundsatz der UN-Charta, um den Weltfrieden zu schützen. Die territoriale Integrität und Souveränität von allen Ländern, auch die Souveränität und Integrität der afrikanischen Länder, sind zu wahren. Das Völkerrecht zu missachten und die Gründungsidee der Vereinten Nationen, den Krieg zu verhindern, durch neue Attentate des zunehmenden Neokolonialismus in das Gegenteil zu verkehren, sind gravierende Attentate gegen den Frieden und die Stabilität der Welt. Der NATO-Krieg gegen Libyen ist ein neuer Bruch des Völkerrechts. Dieser Kriminalität zweier oder dreier Industriestaaten muss sich die Weltstaatengemeinschaft stellen und alle Mechanismen in Gang setzen, um sie zu stoppen und die Aggressoren-Staaten zur Besinnung zu bringen.
Das Dritte Reich war ein Unrechtsstaat. Da es sich an kein Recht hielt, hat das Dritte Reich alle Gesetze, die ihm nicht passten, abgeschafft und neue Gesetze, die eklatant rechtswidrig waren, in Kraft gesetzt. Deswegen spricht man von einer gesetzlichen, aber rechtswidrigen faschistischen deutschen Diktatur. In den letzten Jahrzehnten hat sich der freie Fall der NATO-Staaten ins Unrecht verschärft: Infolgedessen die Versuche hierzulande zuerst, das Grundgesetz zu demontieren, um Angriffskriege durchführen zu können. So der Angriffskrieg gegen Belgrad 1999, die Beihilfe für den Angriff gegen den Irak, die militärische Intervention in Afghanistan 2001 und letztlich die jetzige seit dem 19.3.11 andauernde Bombardierung Libyens.
Wenn die Demontage des Rechts auf internationaler Ebene erfolgt, und zwar durch das UN-Sicherheitsgremium, ist die Gefahr des offenen hässlichen Faschismus wieder zu erkennen mit allen seinen verhängnisvollen Konsequenzen wie Krieg, Massenmord und Aggressionen weltweit. Die verheerenden Symptome sind zahlreich, bedrohlich und eindeutig genug. Politik und Öffentlichkeit sind aufgerufen, dieser enormen Gefahr entgegenzutreten. Gegen das Dritte Reich gab es Widerstand. Gegen den gegenwärtigen Faschismus, nämlich der offenkundigen Recht- und Gesetzlosigkeit auf höchster Ebene, und zwar im UN-Sicherheitsrat und in der NATO, muss die Weltstaatengemeinschaft allgemeinen wirksamen Widerstand leisten.
Die Urteile der Nürnberger und der Tokioer Tribunale erbrachten neue Prinzipien über die persönliche Verantwortung wegen Kriegsverbrechen. Daraus entstanden neue strafrechtliche Tatbestände im Strafgesetzbuch, also neue Delikte. Darauf müssen eine rechtsstaatliche Öffentlichkeit, Richter und offizielle strafrechtliche Institutionen achten, vor allem deshalb, weil manche Politiker und ihre Berater peinlich gegenüber Recht und Gesetz entgleisen, wie nicht nur naturgemäß bei den CDU-CSU-Ultras, sondern auch wieder bei SPD und Grünen zu beobachten ist. Gerade deshalb muss sich die deutsche Öffentlichkeit entschieden dagegen einschalten und die Rechtsverweigerer an den Pranger stellen. Wozu sonst die Pressefreiheit in Deutschland, das als demokratischer Rechtsstaat und nicht als Unrechtsstaat gelten will?
Zu Recht signalisiert Cathrin Kahlweit in ihrem Kommentar, „Preis der Zurückhaltung“ (SZ vom 21.4.), dass die UN-Resolution zu Libyen vom 17.3. Besatzungstruppen ausschließt und die Weltgemeinschaft „sich nicht auf einen Sturz des Diktators geeinigt hatte.“ „Sollten einzelne Mitglieder des Sicherheitsrats das Mandat derart ausdehnen, dürfte es heftige Gegenwehr geben. Die Resolution kam nur zustande, weil sie eben kein Mandat zum Einmarsch enthielt.“ Die SZ-Journalistin denkt sachlich zutreffend.
Die Kriegsallianz gegen Libyen unter Führung Frankreichs, Großbritannien und der USA führt einen Aggressions- und Interventionskrieg gegen das afrikanische Land seit dem 19. März 2011. Solange diese Aggression besteht, gibt es keine Hoffnung für ein Ende des libyschen Bürgerkriegs, denn alle Vorschläge für einen Waffenstillstand sind von den Kriegsherren boykottiert worden und werden weiter boykottiert. Hinter den Rebellen, die sie bewaffnet haben, setzen die zwei europäischen Kriegsherren auf die militärische Lösung, um einen Regimewechsel in Tripolis zu ihren Gunsten willkürlich zu erzwingen.
Die Demokratiebewegung, wenn es sie je gab, wurde durch die brutale Gewalt und Intervention des Westens niedergeschlagen und völlig diskreditiert. Indem sich die libyschen Aufständischen in der vermuteten Demokratiebewegung an die gewaltsame mörderische Einmischung westlicher Mächte anlehnen, wurden sie Verräter am libyschen Volk. Anfangs hatten sich die Aufständischen aufrichtig gegen die ausländische Einmischung gestellt. Aber durch den ständigen Druck der neokolonialen westlichen Kriegsherren haben sie ihre ablehnende Haltung aufgegeben und sich den Machthabern des Westens gebeugt. „Wer mit Gewalt die innere Sicherheit und nationale Einheit gefährde, müsse „Konsequenzen tragen.“ hört man verständlicherweise aus der offiziellen Regierung in Tripolis.
Die Absurdität eines Eingreifens aus humanitären Gründen führt zur größten Diskrepanz zwischen diesem Unsinn und der Realität. Durch den Eingriff der NATO ist der Bürgerkrieg künstlich verlängert worden, das Leid des libyschen Volkes hat sich so vergrößert. Die deutsche Öffentlichkeit muss sich mit den eigennützigen Interessen der Hauptinterventionsmächte beschäftigen: Es geht um den direkten Zugriff der großen Konzerne auf libysches Öl, Erdgas und andere Ressourcen. Eine neue, von den Interventionsmächten abhängige Staatsmacht würde eine ungehemmte Ausbeutung der libyschen Bodenschätze durch ausländische Investoren zulassen. Darüber hinaus sind seit langem existierende geopolitische Strategieziele ein maßgebliches Motiv hinter der Intervention. Eine andere Hauptfrage lautet, wieso Gaddafi plötzlich von den USA nicht mehr gebraucht wird, ohne dass er kurz vor den Angriffen etwas geändert hätte, wieso ist er plötzlich als brutaler Diktator stigmatisiert worden? Die Proteste entstanden gerade im Osten Libyens, genau dort, wo das Öl ist. Nicht in Tripolis. Die Rebellion hat keine Unterstützung in der Hauptstadt. Von Anfang an waren diese Proteste bewaffnet, nicht friedlich. Das nährt die Vermutung von einem gezielten Plan, Kontrolle über das Land zu bekommen. Aber dazu sind die Vereinten Nationen nicht geschaffen.

Luz María De Stéfano Zuloaga de Lenkait



Antworten: