Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Raubtierkapitalismus - eine Wortschöpfung?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Gerd Autrum am 21. März 2011 23:49:03:

Raubtierkapitalismus – eine Wortschöpfung? Kapitalismus – eine Ideologie?
Raubtier-kapitalismus
Raubtier: Eine vom Menschen geprägte Bezeichnung für ein fleischfressendes Tier, das sich von der Natur nimmt, um leben zu können.
Eine Amsel frisst gern Regenwürmer und ist also auch ein Raubtier! Oder nur ein Vogel?
Der Mensch nimmt mehr von der Natur, als er zum Leben braucht, er beraubt die Natur!
Oder lebt der Mensch nicht nur vom Brot allein? Ist der Mensch als auch kein Raubtier?
Kapitalismus – Kapital sprich Geld - ….ismus: Als der Mensch das Geld erfand, wurde der Handel sehr viel leichter. Gleichzeitig hatten einige Menschen mehr Geld, als sie für ihren Lebensunterhalt brauchten. Dieses „überflüssige“ Geld haben sie Menschen geliehen und dafür Zinsen verlangt. Diese zusätzliche Bereicherung hat meines Wissens auch Jesus angeprangert und zu seiner Zeit gab es noch keinen Kapitalismus! Oder war das einfach Bereicherung durch Kapital? Kann aus diesen Verwerfungen menschlichen Handels eine Ideologie entstehen?
Oder mutiert menschliches Handeln, das keinen ethisch moralische Werten (z.B. Religion) unterworfen ist, zum Tummelplatz persönlicher Bereicherung? Passierte das nicht schon immer, unabhängig von den jeweiligen Produktionsverhältnissen?
Meine These lautet: Raubtierkapitalismus ist eine doppelte Wortschöpfung. Ein Raubtier gibt es nicht und für Kapitalismus gibt es Definitionen ohne Ende, so dass der Begriff, Kapitalismus, für die Wahrheitssuche ungeeignet ist.
Mein Wunsch lautet: Wir Menschen brauchen eine sozial ökologische Marktwirtschaft (ohne Zinswucher), die von einem Weltethos getragen wird.
Das Weltethos ist im Entstehen begriffen. Die Weltwirtschaft ist dem Weltethos voraus, und das schafft das fast unerträgliche Maß an Ungerechtigkeit.
Meine Überzeugung: Der Ausgleich ist durch einen langen Atem und durch das persönliche Bemühen der Menschen um Toleranz zu gestalten.
Und dabei denke ich an ALLE Weltanschauungen, es gibt keine, die die Führungsrolle beanspruchen kann.
In diesem Sinne wünsche ich diesem Forum ein fruchtbares Gedeihen.



Antworten: