Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Ayatollah Mahdavi-Kani neuer Vorsitzender des Expertenrats

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 09. März 2011 17:02:36:

Seit gestern ist Ayatollah Mahdawi-Kani der neue Vorsitzende des Expertenparlaments (Madschles -e - chubregan):

Mohammed Reza Mahdawi-Kani ein Ayatollah in der Islamische Republik Iran und ehemaliger Innenminister sowie Ministerpräsident.

Er ist 1934 n.Chr. geboren. Seine Grundausbildung absolvierte er in Kan bei Teheran. Später ging er nach Qum und blieb dort bis 1961 n.Chr.. Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Imam Chomeini, Ayatollah Abdol Dschavad Sedei (bekannt als as Dschabal Ameli), Allama Tabatabai, Ajatollah Boroudscherdi und Ayatollah Golpayegani.

Mahdawi-Kani gehörte bereits dem Revolutionsrat der Islamischen Revolution an und war Gründungsmitglied der Islamisch Republikanischen Partei (IRP).

Am 20. Februar 1980 wurde Ayataollah Mahdawi-Kani von Imam Chomeini in den ersten Wächterrat berufen. Unter Ministerpräsident Muhammad Ali Radschai wurde er Innenminister. Er eröffnete am 28. Mai 1980 das erste Parlament der Islamischen Republik Iran. Nach dem Attentat auf Radschai war Mahdawi-Kani, vom 2. September 1981 bis zum 29. Oktober 1981 Interim-Ministerpräsident.

http://www.eslam.de/begriffe/m/mahdawi-kani.htm

Ein erfahrener Revolutionär der ersten Stunde!

"Mahdawi" bedeutet soviel wie "zu Mahdi gehörig", und dass er diese Position gerade jetzt bekommt, halte ich nicht unbedingt für einen Zufall.
Auch wenn es für eine deutsche Internetseite etwas vermessen ist und er das wohl kaum lesen wird, aber wir wünschen Ayatollah Mahdawi-Kani einen gesegneten Start in sein neues Amt und eine ebenso gesegnete Führung desselben. Auf dass das Wiedererscheinen Imam Mahdis (aj) beschleunigt werde.



Antworten: