Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Die Siebe der Wahrheit bewegen die Geschichte in Lichtgeschwindigkeit

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 09. März 2011 10:25:24:

Die Siebe der Wahrheit bewegen die Geschichte in Lichtgeschwindigkeit

Eines Tages wird man rückblickend auf die heutige Zeit feststellen, dass die Zeitzeugen des 21. Jh. innerhalb weniger Jahre mehr erlebt haben, als viele Generationen vor ihnen in Jahrhunderten.

Naturwissenschaftler kennen Naturgesetze, Historiker analysieren sich wiederholende Muster in geschichtlichen Entwicklungen, z.B. beim Untergang von Imperien, Sozialwissenschaftler suchen nach Beschreibungsansätzen gesellschaftlichen Zusammenlebens, und so hat jeder Akademiker seinen “Teilbereich“, in dem er nach Gesetzmäßigkeiten sucht. Doch gibt es “über“ jenen Teilbereichen auch eine umfassende ganzheitliche Gesetzmäßigkeit, die mit dem Sinn des Lebens zusammen hängt. Jene Gesetzmäßigkeiten der Einheitsexistenz beschreiben das Wesen des Daseins. Eine Vertiefung in jene Gesetzmäßigkeiten ermöglicht einen übergeordneten Blick auf alle Teilbereiche und verdeutlicht, dass Entwicklungen der Menschheit genau so “Naturgesetzen“ folgen, wie die Natur. In der islamischen Theologie wird diese übergeordnete Gesetzmäßigkeit “Sunna Allahs“ oder Verfahrensweise Gottes“ genannt.

Es gibt viele Verse im Heiligen Qur’an, die auf die „Verfahrensweise Gottes“ eingehen und diese erörtern. Sie alle münden in die Aussage: „…und du wirst in Gottes Verfahrensweise keinen Wandel finden“ (33:62). Wer die Grundprinzipien des Daseins verstanden hat, kann sie vertiefen und die Dinge danach beurteilen.

Ein Grundprinzip des Daseins ist, dass Gott seine auserwählten Diener nicht mit dem in Bedrängnis bringt, was Er ihnen anordnet. So uneingeschränkt das für die reinen und fehlerfreien Propheten gilt, so gilt dies auch für Menschen, die sich heute Gott annähern in dem Maß, in dem sie es tun. Daher ist es von großer Bedeutung für jeden Menschen, seiner inneren Natur entsprechend, jene Menschen zu suchen und zu finden, die gottesehrfürchtig sind. Die Suche nach Idolen, Vorbildern, Idealen ist dem Menschen “eingegeben“. Selbst diejenigen, die glauben “kein Idol“ zu haben, folgen nur jenen Arroganten, die sich selbst als Idol ansehen.

Es ist ebenfalls “Naturgesetz“, dass Gott seine Diener niemals “allein“ lässt. Für diejenigen, die wahrlich mit reinem Herzen suchen, ist das Finden ebenfalls vorprogrammiert. Und zu jeder Zeit gibt es Menschen, die näher zu Gott stehen, als man selbst, die man suchen und finden kann, um durch jenes Seil Gottes sich Gott immer mehr anzunähern und den Lebenssinn zu erfüllen, Gottes unerschöpfliche Liebe zu genießen in wahrer Freiheit.

Ein weiteres Naturgesetz ist, dass die wahren Vorbilder für wahrlich Suchende stets auffindbar sind! Sie sind erkennbar an ihren Merkmalen, an ihrem äußeren wie innerlichen Verhalten. Sie sind erkennbar durch den besonderen Schutz, der ihnen zuteil wird und durch die extreme Feindschaft, die ihnen alle arroganten und unterdrückerischen Mächte der Welt entgegen bringen. Sie sind erkennbar durch ihren privaten bescheidenen Lebensstil, durch die Art ihrer Sprache, durch die Worte, die sie wählen, die selbst jemand erkennen kann, der nicht die gleiche Sprache spricht, wie jenes Vorbild. Sie sind zu erkennen durch ihren Mut, ihre Demut und ihre Liebe, die sie ausstrahlen. Sie sind erkennbar durch ihre wahren Anhänger, durch die Moralvorstellungen, die jene versuchen zu verbreiten und zu leben. Sie sind erkennbar auch für Menschen anderer Religionen und Herkunft. So war es kein “Zufall“, dass der berühmteste katholische Theologie der Befreiungstheologie namens Ernesto Cardenal in Imam Chomeini die “Heiligkeit unserer Zeit“ gesehen hat. Und es ist kein Zufall, dass die politischen Erben der lateinamerikanischen Befreiungsbewegungen so gerne in die Islamische Republik Iran und zu Imam Chamene’i fahren.

Jene Heiligen der Zeit sind auch erkennbar daran, wie es Menschen und Systemen ergeht, die ihnen gegenüber Feindschaft erklären. So hat die USA bisher jeden nur erdenklichen militärischen, politischen und propagandistischen Feldzug gegen die Islamische Führung des Iran letztendlich verloren. Das unschlagbar scheinende Israel hat jede Auseinandersetzung mit den Anhängern Imam Chamene’is zunächst moralisch, zuletzt aber auch militärisch verloren.

Die “Siege“ der Heiligkeit sind für manche seiner Anhänger allerdings nicht schnell genug, nicht umfassend genug. Sie wünschten sich, dass die arroganten Mächte der Welt schneller bestraft werden. Dabei ist doch das westliche Imperium nicht die erste arrogante Großmacht der Welt. Die Geschichten der Pharaonen füllen ganze Abschnitte des Heiligen Qur’an. Alle jene Unterdrücker haben eine gewisse Zeit erhalten. Jene Zeit hatte stets mehrere Funktionen. Zum einen gab sie den Anhängern der Wahrheit Zeit, sich selbst zu läutern, sich weiterzuentwickeln, ihre Güte im Herzen erblühen zu lassen und viele negative Eigenschaften abzuwerfen. Gleichzeitig erhielt manch unbewusster Anhänger der Falschheit die Zeit, umzukehren und sich der Wahrheit anzuschließen. Im Kontext des Lebenssinns sind solche Entwicklungen stets leichter zu verstehen.

Aktuelle Beispiele verdeutlichen die Theorie. Die Ereignisse in Nordafrika sind eine Chance! Die Bevölkerungen in Nordafrika haben die große Gelegenheit erhalten, sich der Wahrheit anzuschließen. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Das geht nicht allein dadurch, dass man einen Diktator vertreibt. Zunächst müssen alle “Diktatoren“ im eigenen Herzen bezwungen werden. Das ist ein viel schwierigerer Prozess, als einen verbrecherischen Diener westlicher Imperialinteressen zu verjagen. Die Gesellschaft muss lernen, die Dinge zu differenzieren. Das ist nicht einfach. In Libyen z.B. kämpft der von der Westlichen Welt ausgebildete und jahrzehntelang hofierte Verbrecher, gegen sein Volk! Aber er ist nicht der einzige, der gegen das libysche Volk kämpft. Noch mehr kämpft seit Jahrzehnten die westliche Imperialarroganz mit allen ihren militärischen wie propagandistischen Mitteln gegen jenes Volk. Es ist für das Volk nicht so einfach, einerseits den Tyrann zu bekämpfen und andererseits sich nicht von noch viel tyrannischeren Interessen unterdrücken zu lassen.

Ein wahrer Befreiungsprozess braucht Zeit. Es ist ein Prozess, der viele Opfer abverlangen wird. Aber das Lebensziel ist nicht der “Sieg“ gegen was auch immer, sondern das Eingehen in Gottes Glückseligkeit. Und dafür ist es wichtig, den Nebel der Verwirrung aufzulösen. Die geschichtlichen Prüfungen wirken wie ein Sieb, durch das jene durchfallen, die nicht nach Wahrheit streben. Auch die Bevölkerungen in der Westlichen Welt erhalten eine neue Chance, die Wahrheit zu erkennen. Nach dem Desaster mit Saddam, können sie nunmehr erkennen, dass ihre Machthaber nie an Menschenrechten oder gar dem Schutz menschlichen Lebens interessiert waren. Es ging stets nur um Macht und Herrschaft. Bei aller Ablehnung für die Tyrannen in Nordafrika, erhalten die Bevölkerungen in Nordeuropa eine neue Chance zu erkennen, wie jene Machthaber von der Westlichen Welt eingesetzt werden (wie der Schah und auch Saddam), und der gleiche Westen sich dann zum Richter über Gerechtigkeit aufspielt, obwohl die Hintermänner jener Diktatoren in der Westlichen Welt eigentlich auf die Anklagebank gehören. Wenn jemand bei dem Kampf der Westlichen Welt gegen die Islamische Revolution diese Zusammenhänge nicht verstanden hat, wenn er nach den Wahlen in Algerien, die von der Westlichen Welt militärisch niedergeschlagen wurden, es nicht verstanden hat, wenn er im Libanon nicht verstanden hat, dass sich die Westliche Welt stets auf die Seite gegen die Bevölkerungen stellt, und auch im Gaza nichts verstanden hat, dann erhält er jetzt in Nordafrika noch einmal eine weitere Chance.

Kein Mensch kann für sich selbst wissen, wie viele Chancen er noch erhalten wird, um nicht endgültig durch das Sieb der Wahrheit hindurchzufallen, sondern im Lichte der Wahrheit die Blüte der Liebe in seinem Herzen erblühen zu lassen. Aber es ist ein Gottesgesetz, dass jeder Mensch hinreichend Chancen erhält, dass er sich niemals herausreden kann, er hätte es nicht gewusst. Seine eigene Seele wird ihn eines Tages anklagen dafür, falls er trotz all der Chancen, die er erhalten hat, sich auf die Seite der Reichen, der Mächtigen, der Unterdrücker und Arroganten gestellt hat, anstatt auf der Seite der Hilfsbedürftigen zu stehen.

Und jene Gesetzmäßigkeiten sind so in jedem anderen Land der Erde auch gültig. Sie sind kollektiv wie individuell gültig. Rafsandschani war eine Persönlichkeit der Islamischen Revolution im Iran. Er hat persönlich die Chance erhalten, zu den heiligsten Persönlichkeiten seiner Zeit aufzusteigen. Zahlreiche Fehlverhalten haben ihn davon abgehalten. Dennoch hat er immer wieder die Chance erhalten, sich der Wahrheit zuzuwenden. Auch das Volk im Iran hat die Chance erhalten, den wahren Charakter eines solchen Verhaltens zu verstehen; besser zu verstehen. Jetzt wurde er von einer wichtigen Position “entmachtet“. Das Sieb rüttelt und rüttelt. Dennoch erhält sowohl er eine weitere Chance die Wahrheit der Heiligkeit unserer Zeit zu erkennen, als auch die Bevölkerung im Iran. Aber auch die Bürger in der Westlichen Welt können erkennen, wie ihre Massenmedien, sich auf die Seite eines Multimillionärs stellen, und nicht auf die Seite des Volkes: Chance über Chance. Irgendwelche “Oppositionspolitiker“ im Iran, die westliche Imperialsinteressen vertreten, hätten schon längst für ihre mörderischen Verbrechen bestraft werden können. Aber die Zeit ist noch nicht reif dafür. Noch muss das Volk erkennen, welche Verbrechen sie wirklich begangen haben. Noch müssen Geistliche, die heute noch als Anhänger der Heiligkeit gelten, ihr wahres Gesicht zeigen. Das Sieb der Wahrheit verlangt von den Anhängern der Wahrheit auch Standhaftigkeit und Geduld.

Auch das Gutenberg-Bild-Desaster war eine Chance zu erkennen, auf wessen Seite die Massenmedien stehen, wer sie beherrscht, welche Interessen sie vertreten usw.. Die unaufhörliche Fortsetzung der Folter in Guantanamo ist eine Chance für die Bevölkerungen in den USA – aber auch in Europa – zu erkennen, von welchen kriminellen Vereinigungen sie gelenkt werden, um sich davon zu befreien.

Auch manche Ereignisse in Deutschland sollen helfen, differenzieren zu können, Wahrheit von Falschheit unterscheiden zu können. Sicher, wenn Muslime auf offener Straße überfallen werden, wenn Menschenjagd betrieben wird, dann spielt es keine Rolle, welche möglichen falschen Gedanken jene Muslime zuvor mit der Wahrheit vermischt haben. Wenn dann aber prahlerische Darstellungen davon auftauchen, wie man “zurückgeschlagen“ hat, wenn zur “Rache“ aufgerufen wird, dann ist das wiederum eine Chance, sowohl für manche Betroffenen als auch für andere Muslime, zu erkennen, welche “Leute“ sich unter sie eingeschlichen haben.

Nie zuvor gab es so viele Chancen in so kurzer Zeit wie heute. Nie zuvor rüttelte das Sieb so schnell wie heute. Nie zuvor war die Informationsverbreitung über alle diese Chancen so groß wie heute. Nie zuvor haben so viele Theologen aller Religionen “Zeichen“ erkannt, die auf noch größere und noch wesentlichere Ereignisse hindeuten, die uns bevorstehen.

Wichtig bei allen diesen Betrachtungen ist es, nicht den Sinn des Lebens aus den Augen zu verlieren und sich nicht im “Tagesgeschäft“ heillos zu verzettelt, sondern sein Herz zu läutern, die Heiligkeit der Zeit zu erkennen und sich immer mehr auf die Seite der Wahrheit zu begeben.

Die Pharaonen leben in toten steinernen Pyramiden weiter. Die ihnen entgegen getretenen Propheten leben in den Herzen weiter. Daher ist es für uns von großer Bedeutung, die wahren Anhänger der Propheten in unserer Zeit zu (er)kennen und nicht diejenigen, die Pyramiden bauen, und diese bei Bedarf auch mittels Flugzeugeinschlägen abreißen, um neue noch größere Pyramiden zu bauen. Der Dornenbusch der Wahrheit strahlt immer noch. Aber nicht jeder darf in seine Nähe. Lasst uns jene unterstützen, die es dürfen. Wir sind weder links noch rechts sondern Liebende der Wahrheit. Wir haben die Wahrheit nicht für uns gepachtet, aber die Wahrheit zieht jeden an, der nach ihr sucht. Und die Siebe der Wahrheit bewegen die Geschichte in Lichtgeschwindigkeit.



Antworten: