Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Frage zu Jesus und Adam?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Christoph Sanders am 25. Februar 2011 17:42:52:

Als Antwort auf: Frage zu Jesus und Adam? von Yavuz Özoguz am 25. Februar 2011 16:45:09:

Lieber Herr Özoguz!

Zu einem göttlichen Charakter führt das meines Glaubens nicht. Auch nicht bei Jesus. Der Charakter ist meines Erachtens weltlich. Es geht auch nicht um mehr oder weniger göttlich, sondern darum, dass Gott Jesus in einer Form erschaffen hat, die geeignet als "Gefäß" für Gott war. Natürlich hat Jesus auch eine eigene Seele.
Ein Töpfer, der nur Gefäße herstellt, in deren Öffnung genau eine Margarite passt, wird, wenn plötzlich jemand kommt und eine Sonnenblume hineinstellen will, nicht den Hals eines seiner Gefäße ausschaben können, damit die Sonnenblume auch hineinpasst. Der Hals würde instabil werden oder müsste verschwinden. Der Töpfer nimmt also das gleiche Material in der gleichen Menge wie die seiner ursprünglichen Gefäße und töpfert ein sehr ähnliches Gefäß mit weiterem Hals. Ansonsten behält er die Form bei.
Die "Form" Adam wurde geschaffen um ein menschliches Leben mit einer dazu passenden Seele zu führen. Nicht um Gott in der Art Jesu in sich zu tragen.

Herzliche Grüße,

Christoph Sanders



Antworten: