Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Nachlese - SPD oder BIG?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Muhammad Krüger am 21. Februar 2011 07:59:04:

Als Antwort auf: Re: gute Nachrichten ! von Fatima Özoguz am 20. Februar 2011 16:01:38:

Die Stimmverteilung der "Splitterparteien" sieht ungefähr so aus:

2,09% Piraten
0,89% NPD
0,74% Die Partei
0,68% FW
0,46% Rentner
0,30% ÖDP
0,25% BüMi
0,09% BIG

BIG hat also mit 0,09% extrem wenig Stimmen erhalten.

Daraus kann man zwei Folgerungen schließen: Erstens ist BIG als Partei mit Focus auf Muslime nicht genügend bekannt, bzw. genießt nicht das Vertrauen. Das Wahlkampfverhalten von BIG war ja auch -vernünftigerweise- nie so ausgerichtet, dass man geworben hätte: "Hier ist die erste muslimische Partei." Das wäre unrichtig gewesen, und hätte auch sofort Gegenreaktionen hervorgerufen.

Punkt eins ist also das sehr defensive Wahlkampfverhalten von BIG.

Zweitens, die Hamburger Muslime, mit denen ich gesprochen habe, haben zu weit über 75% die SPD gewählt. Die SPD hat im Vorfeld die Muslime als Wählergruppe erkannt und hat sie in der richtigen Tonlage angesprochen. Offenbar so erfolgreich, dass die Muslime BIG gar nicht erst in Erwägung gezogen haben.

Die SPD hat sehr deutlich gewonnen, und sie hat die Stimmen der Masse der Muslime in Hamburg auf sich konzentriert. Da sich auch in Zukunft die Muslime zwischen SPD und BIG entscheiden müssen, ist es interessant zu verfolgen, mit welcher Politik, mit welcher Strategie die SPD ihre muslimischen Stimmen halten will.



Antworten: