Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Früher nannten wir sie Freiheitskämpfer, heute sind es Terroristen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Willi Übelherr am 29. Januar 2011 18:53:18:

Als Antwort auf: Re: Früher nannten wir sie Freiheitskämpfer, heute sind es Terroristen von Kurt Nickel am 29. Januar 2011 12:23:18:

lieber kurt,

deine antwort fordert mich zur diskussion, weil ein häufiges, und in meinen augen falsches bild von herrschaftsstrukturen von dir gezeichnet wird. in deinem einleitenden text war auch manches, das einer diskussion harrt. auch deine sehr positiven empfindungen für gerechtigkeit gehen an manchen stellen unter.

das missverständnis bezieht sich auf die bedeutung von einzelpersonen in gesellschaftlichen herrschaftsverhältnissen. so wenig, wie adolf hitler trotz seiner hervorgehobenen position und funktion alleiniger entscheidungsträger und organisator des gewaltapparats war, so wenig war es saddam hussein im irak. diese personen sind immer symbole von gesellschaftlichen gruppen, die sich unter bezug auf dieses symbol, unter anwendung einer monopolen deutungshoheit, in ihrer alltäglichen praxis installieren. es gibt und gab noch keine diktatur, die diesem trivialisiertem prinzip des alleinherrschers entsprach und wird es auch nie geben. weil die träger derartiger systeme stetig eingebundnen sein wollen und eigene eitelkeiten bedienen.

die diktatur ist die reinste form des faschismus, der sich auf die beiden prozesse bündeln und ausgrenzen verdichtet. im focus des bündels steht der führer, der leithammel oder auch eine als göttliche instanz auf erden deklarierte person wie im späten römischen reich und allgemein im christlichen umfeld. mit dem symbol der leitfigur kann eine vollständige trennung der anhänger von den zweiflern und skeptikern vollzogen werden. die ausführung wird mit dem prozess der ausgrenzung vollzogen. beide methoden oder instrumente dienen der faschisierung und sind auch hierfür zwingend notwendig.

die spezifische verfolgung einer minderheit, unabhängig wie sie sich definiert, wie z.b. der juden im nazi-deutschland, hat nur mobilisierende und ideologische funktion, ist gesellschaftliche psychotherapie.

auf der grundlage dieser anschauung müssen wir sofort fragen, welche gruppen im irak haben den überfall auf den iran initiiert und vorbereitet. und welche gruppen haben die unterwerfung oder vernichtung der kurden im irak angestrebt. wer waren diese menschen, wie lebten sie, aus welchem umfeld kamen sie, was war ihre ökonomische basis, was ihre ökonomischen ziele.

disktatoren sind immer vorgeschobene mitglieder der stärksten gruppen und stetig um andienung bemüht.

mit grüßen, willi



Antworten: