Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Davids Rächer - oder Hertzls Schlächter ?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Willi Übelherr am 27. Januar 2011 14:12:44:

Als Antwort auf: Davids Rächer - oder Hertzls Schlächter ? von Muhammad Krüger am 26. Januar 2011 22:01:43:

lieber muhammad,

in den grundzügen unserer anschauungen stimmen wir weitgehendst überein. aber es gibt auch klare differenzen. eine davon ist die haltung zu den bürgerlichen massenmedien. viellecht gründet sie sich auf tiefere schichten, andere lebenserfahrungen, eine andere vorstellung der welt und ihrer akteure.

den artikel kenne ich nicht, weil ich den spiegel, sowohl print als auch online, schon lange nicht mehr lese und nur punktuell dies tue. in deinem text kommt eine erwartungshaltung zum ausdruck, die eigentlich keine basis hat. die medien sind zunächst instanzen organisierter meinungsproduktion, der verbreitung spezifischer wertung konkrete vorgänge. niemals waren sie konzipiert, den menschen informationen zur verfügung zu stellen, damit sie sich eine stabile, also widerspruchsfreie, ansicht und meinung ausbilden können. sie waren immer kommentierungsinstanzen, nie transporteur der primären information. auch die ökonomische seite, der kapitalisierungsprozess, steht hierbei im hintergrund und sollte nur eine hürde darstellen, damit keine freien informationsorgane entstehen.

insofern ist deine kritik etwas illusionär, weil sie im freien raum schwebt und keine zieladresse hat. israel ist der name eines kolonialen besatzungsprojekts und hat auch deshalb nie eine legitimationsgrundlage. die klärung der historischen bedingungen und verläufe kannst du niemals von derartigen organen der organisierten informellen vernebelung erwarten. andernfalls wirst du selbst zum akteur dieser instanzen.

auch wirkt dein text auf mich etwas jammernd und klagend. aber dafür gibt es keinen grund, weil sich die wahrheit durchsetzt. daß dies so lange dauert, hat mit unserer mangelhaften befähigung zu tun, die wahrheit zu verbreiten und ihr den öffentlichen raum zuzuordnen, der ihr gebürt. am beispiel 11.09.2001 ist das ebenso erkennbar wie an dem versuch, israel zu begründen. die anerkennung dieses besatzungsgebildes geht weltweit gegen null und hieraus ist auch zu erklären, warum solche artikel produziert werden.

mit lieben grüßen, willi



Antworten: