Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Die Junge Welt hat im Kern Recht!

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Willi Übelherr am 12. Januar 2011 23:18:11:

Als Antwort auf: Die Junge Welt hat im Kern Recht! von Fatima Özoguz am 11. Januar 2011 14:41:02:

hallo liebe fatima und alle,

die Junge Welt hat natürlich auch nicht im kern recht, weil sie kein rechthaben beansprucht, sondern medium ausgewählter autoren ist. und nur diese können der wahrheit näher kommen, ihr nahe sein. niemals die mediale instanz selbst.

ich kenne den text von thomas wagner, aber nicht das buch von sarrazin, auch nicht jürgen elsässers auftritt. ich kenne so manche reflexionen zur sarrazin-debatte.

im wesentlichen findet hier eine selbstinszenierung aller bedeutungslosen über bedeutungslosigkeiten statt. hier vernetzt sich jürgen elsässer, weil das gemeinsame das national brämige, das national faulende, all diese brache stinkiger überbleibsel feudal verfaulter elitenkonstruktionen ist.

thomas wagner sieht sehr wohl die verkommenheit all der mitreiter auf der sarrazin-woge, ordnet ihr allerdings viel zu hohe bedeutung zu. die schreiberlinge, die hofschranzen der sich selbst erschaffenden eliten, operieren in einer nebulösen schaumkrone, deren boden sie nicht sehen und nicht mal erahnen. das nationale und biologisch differierende wird dann gern zum ersatzobjekt.

in dieser bezugslosigkeit ist thomas wagner verfangen, weil er nicht versteht, daß die bürgerliche gesellschaft stetig, ständig, allzeitlich ihre legitimation reproduzieren muß, weil sie sonst den schleier verliert und damit ihr ekeliger, verfaulender kern zum vorschein tritt. der bürgerliche kapitalismus, wie alle seine erscheinungsformen, setzt die sklavenhalterei voraus, die verfügung über lebende maschinen, solange sie nicht durch totes material ersetzt werden können. und so wie die bürgerliche ideologie die konkurrenz zum wesen zwischenmenschlicher verhältnisse machen will, so versucht sie es auf der ebene sprachlich kultureller geminsamkeiten mit nationalschrott und völkischem gehabe.

thilo sarrazin ist nur akteur dieser selbstopferung um der imagepflege willen. einer von vielen, die ihren verstand und die logik schon längst entsorgt haben, um anpassungsfähig und kompatibel zu sein. wir finden diese ideologischen schaumschläger überall. die mediale theatertruppe macht sich selbst zum thema im krotesken.

seit ich begann, als jugendlicher selbstständig zu denken, also den 60ern im letzten jahrhundert, werde ich mit den ideologischen dogmen, den rassismen, den biologistischen differenzmustern konfrontiert und nur langsam nimmt der öffentliche diskurs etwas gestalt an, entsteht argumentative belastbarkeit, hält die logik ihren einzug.

unter diesen prämissen ist die srarrazin-debatte wie die knallfrösche bei der sprengung der WTC-türme 2001 mit seinem dominanten staubpilz, der sich ausbildete. die knallfrösche sind die stellen, wo die sprengladungen zu früh gezündet wurden und dadurch die reinheit funktionaler ästhetik gebrochen wurde.

mit lieben grüßen, willi



Antworten: