Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Lernen Liebesbriefe zu lesen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 12. Januar 2011 11:58:42:

Lernen Liebesbriefe zu lesen

Die Welt versinkt zunehmend im kapitalistischen Chaos gepaart mit Umweltkatastrophen biblischen Ausmaßes und ich schreibe ausgerechnet jetzt über den ersten Liebesbrief in meinem Leben an mich. Es ist jedoch genau der richtige Zeitpunkt.

Meine Große Liebe schrieb mir sehr sanfte Zeilen, und ich las sie, als ich noch sehr jung war. Zugegeben, vieles aus dem Liebesbrief habe ich nicht sofort verstanden, vieles erschien mir zu “malerisch“, manches zu “erwachsen“ und doch, eines war von Anfang an klar. Meine große Liebe schrieb mir von der großen Liebe. Der Brief war so wunderbar, so erfüllt mit Liebe und immer wieder Liebe, dass ich es geliebt habe, diesen Liebesbrief zu küssen. Zweifelsohne, der Brief war an mich gerichtet, er betraf mich, er beschrieb mich und er schenkte mir Hoffnung. Meine große Liebe kündigte mir an, mir alles zu schenken und mich glücklich zu machen, wie mich noch nie jemand glücklich gemacht hat. Niemand sollt in der Lage sein, mein Glück zu trüben. Und die Lebensfreude, die ich dadurch erhielt, sollte ich mit den liebsten Menschen um mich herum teilen können. Was für eine Ankündigung?

Der Liebesbrief beschrieb die Tage des Beisammenseins und die Nächste des Beisammenseins, jede Tagesphase mit ihren eigenen Besonderheiten. Besonders in den Nächten könnte ich meiner großen Liebe besonders nahe sein, wenn ich aufwache.

Der Liebesbrief fand von mir nicht die Beachtung, die solch ein Liebesbrief verdient. Manchmal küsste ich den Brief, aber manchmal legte ich ihn auch beiseite oder vergaß ihn eine Weile. Aber wenn ich ihn wieder las, merkte ich dass er sich verändert hatte. Nun sprach der Liebesbrief aufs Neue zu mir. Meine Liebe erklärte mir die wahre Liebe und was ich zu beachten hatte, warnte mich aber auch vor allen Aspekten, welche die Liebe trüben könnten. Jedes neue Lesen war wie ein neuer Brief, obwohl die Zeilen doch so unverändert waren.

Meine große Liebe schenkte mir ein Leben der Liebe, die für mich beste Ehepartnerin, die für mich besten Kinder, die für mich besten Eltern, die für mich besten Freunde und sogar die für mich besten Feinde. Alle diese Menschen waren Menschen mit ihren Stärken und Schwächen, wie auch ich meine Stärken und Schwächen habe. Aber alle diese Menschen hatten eine Besonderheit! Sie waren diejenigen, durch deren Nähe ich am Besten meine große Liebe lieben lernen konnte.

Meine große Liebe lehrte mich, wie ich mich am Besten dem Licht der Liebe nähern kann, Tag für Tag, in immer wiederkehrenden wunderbaren Begegnungen. Meine große Liebe lehrte mich auch, wie ich die Fähigkeiten des immer weiter alternden Körpers besser nutzen und die Grenzen der materiellen Begrenzung überwinden kann. Ich habe vieles immer noch nicht verstanden, aber meine große Liebe hört nicht auf, im schönster aller Liebesbriefe, mir es immer wieder zu erklären. Wann werde ich diese Liebe endlich verstehen?

Mein Liebesbrief hat 114 Kapitel und sie sind gebunden in einem wunderbaren Buch, einem Buch zum Küssen. Das Buch selbst mag nur ein Stück Papier sein. Aber auf dem Papier stehen die Worte der größten aller Liebenden an mich persönlich gerichtet, aber auch an Dich, an Euch alle, an Sie. Und jeden spricht dieser Liebesbrief anders an, denn er ist an jeden anders geschrieben, auch wenn immer die gleichen Buchstaben in der gleichen Reihenfolge verwendet wurden.

Es wird an der Zeit, in der in einer zunehmend hasserfüllten Welt die Menschen wieder lernen, Liebesbriefe zu lesen. Denn nur die wahre Liebe ist stärker als der Hass, welcher die Welt beherrschen möchte und es dennoch nicht schafft. Denn der Liebesbrief ist jedem zugänglich, der Liebe im Herzen spürt! Und nie wird der Hass die Liebe besiegen können!



Antworten: