Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Wer trägt die Verantwortung für Kriege ?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Steffen Zander am 12. Januar 2011 11:23:15:

Als Antwort auf: Wer trägt die Verantwortung für Kriege ? von Brigitte Queck am 10. Januar 2011 00:51:43:

Sehr geehrte Frau Queck,

ich finde, der Artikel wird dem Titel nicht gerecht. Zwar wird das Thema Verantwortung durchaus angerissen, aber schnell wird daraus die Frage nach Schuldigen, die dann mit dem internationalen Völkerrecht beantwortet wird. Und allzuschnell geht es dann um Israels Missetaten, die ich natürlich in keiner Weise verteidigen will.

Dann schreiben Sie von traumatisierten Leuten und fordern, dass diese nicht in der Politik mitwirken sollten. Das ruft nach der Gegenfrage: Können Sie behaupten, frei von Traumata zu sein? Und für wen gilt das noch?

Die Psychologie der Prozesse, die aus "normalen" Menschen willfährige Handlanger von Gewaltregimen macht, ist sehr gut in "Der Wahnsinn der Normalität" von Arno Grün beschrieben. Wenn Sie sich wirklich fragen, wie es dazu kommt, das eigentlich zu Mitgefühl und eigenem Denken und Fühlen begabte Menschen zu kalten Mördern werden, empfehle ich sehr die Lektüre des Buches.

Gruß,

Steffen Zander



Antworten: