Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Druck und Gegendruck

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Muhammad Krüger am 23. Dezember 2010 11:28:28:

Als Antwort auf: Re: Security an Aschura ? von Fatima Özoguz am 22. Dezember 2010 20:20:32:

> Nicht nur für Deutschland, wo neulich eine salafitische Einrichtung medienwirksam gestürmt wurde. Nicht allein für Deutschland, sondern insbesondere für die Schiiten.

>da sehe ich die Gefahr aber ganz woanders. Man muss nicht in allem mit Pierre Vogel übereinstimmen, aber die Razzia war ungerecht, und da er nie zu irgendwelcher Gewalt oder sonstigen Vergehen aufgerufen hat, sondern im Gegenteil zu Gesetzestreue, verdient er vielmehr unsere Solidarität. Siehe auch den Beitrag "Hat der Innenminister Probleme mit einem Vogel?" Diesbezüglich finde ich das Verhalten der großen Islamverbände mehr als enttäuschend, da sie kein Wort dazu verloren haben, wie auch vordem im Falle von Sheikh Türkyilmaz. Die Gefahr liegt für uns vielmehr darin, dass jeder froh ist, wenn er selbst nicht in die Schusslinie gerät, und seine Geschwister im Stich lässt, indem er zu Unrecht schweigt.

Da hast Du recht, Pierre Vogel selbst gehört mit Sicherheit nicht zu den potentiellen salafitischen Bombenlegern, gerade ihn habe ich nicht gemeint. Auch wenn ich kein Fan seiner Auffassung von Islam bin.

Der Beitrag "Hat der Innenminister Probleme mit einem Vogel?" von Bruder Yavuz war ganz hervorragend!! Insbesondere der Aufruf zum Schulterschluss mit jedem Muslim, bzw. mit jedem Unterdrückten oder unrechtmäßig Behandeltem.

Oberflächlich betrachtet war die Razzia des Innenministeriums aktivistisch / populistisch. Vielleicht verbirgt sich aber auch mehr dahinter. Ungeklärt bleibt für mich die Frage nach dem Warum. Wem nützt es? Warum haben es unsere Behörden nötig, eine -oder besser diese- salafitische Einrichtung zu durchsuchen?

Was geht in den Köpfen mancher vor, die sich in Vogels "Dunstkreis" befinden? Es mag Spinner geben, verwirrte Leute, Gewaltbereite, Dogmatisierte usw. - wie in jeder Religion! Wie du selber sagtest, erzeugt eine solche Razzia Druck; und das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein. Druck erzeugt Gegendruck. Es sei denn der Druck war so groß, dass jegliche Motivation und Möglichkeit genommen wurde. Das war hier aber nicht der Fall. Mit gezieltem Druck kann man Gegendruck regelrecht provozieren. Wollte man hier durch diesen dosierten Druck -von außen- eine Reaktion hervorrufen?

Manchmal habe ich den Eindruck, Deutschland sehnt sich geradezu nach einer Bombenexplosion im eigenen Land - doch leider ist kein Muslim in und aus Deutschland bereit, ein solches Verbrechen zu begehen. (Die einzigen, die ich persönlich mir vorstellen könnte, sind diejenigen, die heute im Ausland gegen Schiiten Bomben legen!)

Die Bombenexplosion ist von staatlicher Seite seit geraumer Zeit brühwarm angekündigt, fast schon versprochen worden.

Wenn Pierre Vogel seiner klugen Auffassung nach Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit nachkommt, dann wird er jetzt alle Hände voll zu tun haben, mögliche Gewaltbereite in seinen Reihen zur Ruhe aufzurufen.

Und er müsste sich längst fragen, welcher Heißsporn in seinem Dunstkreis auf der Gehaltsliste eines westlichen Geheimdiestes oder Medienapparates steht.




Antworten: