Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Zur Frage der Musik

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 20. Dezember 2010 15:48:12:

Als Antwort auf: Re: Wie soll ich den Rausch der Wahrheit und Liebe erklären? von Steffen Zander am 20. Dezember 2010 12:54:25:

>Inwiefern soll Musik das Bewußtsein trüben?

Ich muss mich entschudigen, dass ich im Rahmen des Textes diesen Randaspekt so kurz erwähnt habe, dass es missverständlich klingen kann. Im Islam wird die Musik nach ihrer jeweiligen Wirkung beurteilt. Bringt sie den bewussten Hörer näher zu Gott (z.B. Bach für manche westliche Ohren), dann ist sie erlaubt, entfernt sie den Hörer von Gott (indem sie z.B. zu Dingen animiert, die nicht erlaubt sind), dann ist sie verboten. Inwieweit das für denen Einzelnen zutrifft, muss dieser selbst entscheiden. So kann es durchaus sein, dass die gleiche Musik für den Einen erlaubt und für den Anderen verboten ist. Weitere Aspekte bei der Selbsteinschätzung sind Wirkungen, die unser Bewusstsein "eintrüben" in dem Sinn, dass sie eine Wirkung entfalten, die nicht unter meiner Kontrolle steht (Stichwort Ohrwurm). Da in dem Artikel selbst auf Lieder verwiesen wurde, wid deutlich, dass es hier nicht um ein Verdammung von Musik im Allgemeinen ging, sondern um das, was derzeit in der WEstlichen Welt zumeist als Musik "verkauft" wird.

Ich hoffe, das hilft weiter.



Antworten: