Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Wie soll ich den Rausch der Wahrheit und Liebe erklären?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Steffen Zander am 20. Dezember 2010 12:54:25:

Als Antwort auf: Wie soll ich den Rausch der Wahrheit und Liebe erklären? von Yavuz Özoguz am 16. Dezember 2010 10:47:58:

Hallo,

zuerst: es freut mich ,dass es dieses Forum gibt!

Der Artikel "Wie soll ich den Rausch der Wahrheit und Liebe erklären" hat viele Fragen in mir anklingen lassen, die sich mir auch schon gestellt haben. Ich bin Christ und beruflich Musiker, daher wird meine Perspektive ein bischen vom Artikel abweichen:

1. Ein "echter" Materialist kann gar keinen Bezug zum Thema "Rausch" haben, daher bleibt nur noch "Betäubung". Das ist wohl mit ein Grund, warum es in Deutschland so viel Alkohol braucht, bis auf Festen eine "gelöste" Stimmung aufkommt. Dahinter steht meiner Meinung nach ein kollektives Trauma, nämlich die Kapitulation vor dem (Gruppen-)Zwang zur Anpassung bis zur Selbstaufgabe. Wer sich je innerlich von seinen Gefühlen so weit getrennt hat, für den sind Liebe und Wahrheit bedrohlich, da sie ihn ständig an seinen brutalen Selbstbetrug erinnern. Die Psychologie dieses Traumas ist sehr gut in "Der Wahnsinn der Normalität" von Arno Grün beschrieben. Hier dürfte auch der Grund für all die Feindbilder, die die Deutschen so pflegen, liegen (genauso wie der Grund für die Kinderfeindlichkeit)...

2. Was mir im Artikel nicht ganz klar wird und was ich daher als Frage formulieren möchte, ist: