Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Wie soll ich den Rausch der Wahrheit und Liebe erklären?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 16. Dezember 2010 10:47:58:

Die materielle Welt kennt nur rein materielle Rauschzustände bedingt durch Drogen, Alkohol, Musik oder andere Dinge, die das Bewusstsein trüben. Es gibt aber auch einen Rausch der Liebe, einen Rausch der Wahrheit, der ganz ohne Drogen viel intensiver wirkt als es sich Materialisten vorstellen können und die Sinne stärkt. Doch wie soll ich es erklären?

Gestern und heute auf den Straßen in so vielen Städten im Iran, im Irak, in Afghanistan, in Pakistan, in Indien, auch der Türkei und in allen Staaten, deren westhörige Tyrannen es nicht verbieten, sowie in vielen Sälen in der ganzen Welt fanden und finden herzergreifende Prozessionen in Gedenken an Imam Husain (a.) statt. Wer die Szenen aus einer uninformierten westlichen Sicht beobachtet, versteht es kaum. Warum stehen dort Hunderttausende auf den Straßen und schlagen sich rhythmisch auf die Brust zu Gesängen aus hunderttausenden Kehlen und warum weinen sie alle? Und was ist das für eine Kraft, die von diesen Prozessionen ausgeht?

Millionen von Menschen in Kerbela, Millionen von Menschen in Teheran, Millionen von Menschen in so vielen anderen Städten bewegen sich wie eine unaufhaltsame Welle über die Straßen, teils in eine Richtung, teils im Kreis, und sie singen, sie weinen, sie schlagen sich auf die Brust. Ein Tsunami der unbewaffneten Kraft. Ihre einzige Waffe sind ihre Tränen! Doch diese Waffe ist so unschlagbar, dass Ost und West sich davor fürchten. Wie soll ich es erklären?

Greife ich auf die modernen Methoden der Erklärungsversuche zurück, so kann sich jeder selbst einen Eindruck über diese Welle machen, zum Beispiel mit diesem Film einer zurückliegenden Prozession:

http://www.youtube.com/watch?v=BnGahQhNCLg&feature=related

Aber was sieht derjenige, der so etwas noch nie gesehen, noch nie miterlebt hat da? Er sieht unaufhörliche Menschenmassen, die friedlich über die Straßen ziehen, sich auf die Brustschlagen und singen. Sie hören nicht auf zu singen. Sie singen in einer fremden Sprache für deutsche Ohren. Aber der Gesang hat schon längst alle Grenzen durchbrochen. Der Gesang ist nicht mehr aufzuhalten. Es gibt ihn inzwischen auch in deutscher Sprache.

http://www.youtube.com/watch?v=HRfOn20tAys

Doch was versteht der Hörer jener Lieder? Wie soll ich es ihm erklären? Da ist eine Spirale von Sternen, die um den Mittelpunkt des Sternensystems kreist, eine Ordnung der Liebe, die in unaufhörlicher Bewegung, grenzenloser Faszination, im Streben nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit kreist, um die Kaaba kreist, um den Schwarzen Stein kreist, die Hand Gottes küsst, obwohl doch der Erhabene und Allmächtige keine Hand hat und nicht mit irdischer Begrenztheit zu beschreiben ist! Da sind diese Schläge auf die Brust, rhythmische Schläge, sie schlagen wie das Herz. Die Seele wird aus dem Herz herausgeschlagen, so dass nur noch der Geist Gottes in ihm wirken kann. Die begleitenden Tränen sind die reinigende Flüssigkeit, die den ganzen Körper, die ganze Menschheit reinigen kann. Wie soll ich es nur erklären?

Wellen von Schauern laufen den Rücken hinunter. Warum konnte ich nicht dabei sein? Warum haben wir diese Helden der Menschlichkeit im Stich gelassen? Was für eine Leuchte der Liebe hat sich da für uns aufgeopfert, mit samt seiner Familie bis hin zum Säugling, damit ich Allahs Wort vernehmen darf, damit ich den wahren Propheten erkennen darf, damit der Heilige Qur´an bis in meine Zeit reicht und weiter reichen wird, damit die heiligste Familie und der Heilige Qur´an bis zum jüngsten Tag nie voneinander getrennt werden und ich das verstehen darf? Was für ein Opfer, so viel größer als das Opfer, das der große Prophet Abraham (a.) bringen musste? Wie kann ich es erklären?

Soll ich die Geschichte eines jeden dieser unvorstellbaren Helden erklären, deren Vorbild über ein Jahrtausend später auch einen Mahatma Gandhi inspiriert hat? Soll ich erklären, wie ein Widerstand von weniger als 100 Liebesdurstigen eine Islamische Revolution im Iran weit über ein Jahrtausend später zur Befreiung vom Imperium bewirkt und das kleine unscheinbare Libanon zum mächtigen Widerstandsnest gegen Kolonialismus und Besatzung hat aufsteigen lassen? Wie soll ich die Geschichte von so vielen Helden erzählen, die doch vor der Übermacht von Tausenden von Unterdrückungssoldaten so wenige waren?

Ich sehe einen kurzen Film über das Martyrium von Zuhair ibn Qayn al-Bidschli. Wer hat je diesen Namen im Westen gehört? Zuhair und Said ibn Abdullah waren zwei Gefährten von Imam Husain (a.) in Kerbela am Tage Aschura. Als die Zeit des Mittagsgebets am Tag von Aschura heranrückte, waren bereits die meisten Gefährten Imam Husains (a.) Märtyrer geworden. Zu der Zeit waren nur noch ungefähr fünfzehn Gefährten außer den etwa achtzehn Familienangehörigen des Imam übrig. Diese 33 standen auf, um das Mittagsgebet zu verrichten und Imam Husain (a.) stand vor ihnen, um das Gebet zu leiten. In diesem Augenblick fing der Feind an, Pfeile auf sie abzuschießen. Zwei Gefährten traten vor und flehten Imam Husain (a.) an, sich als Schutzschild vor ihn stellen zu dürfen. Sie bestanden darauf und letztendlich erteilte Imam Husain (a.) die Erlaubnis dazu. Diese beiden mutigen Männer waren Zuhair ibn Qain und Said ibn Abdullah. Sie verrichteten ihr Gebet zuerst und als Imam Husain (a.) das Gemeinschaftsritualgebet begann, stellten sie sich vor ihn. Jedes Mal, als ein Pfeil auf den Imam abgeschossen wurde, warfen sie ihren Körper nach vorn, um den Pfeil so abzufangen und den Imam und seine Getreuen davor zu bewahren. Als das Gebet fertig war, brachen sie zusammen. Es war der bloße Wille dem Imam und dem Islam zu dienen, der sie am Leben erhielt. Als Imam Husain (a.) den Abschlussgruß des Gebets sprach, fielen diese beiden großen Helden auf den Boden Kerbelas. Als Imam Husain zu ihnen ging, sprach er: „Meine Freunde, ihr habt euer Leben für etwas gelassen, was Allah am Liebsten ist, dem Gebet!“ Wie soll ich das erklären? Ein 15-minütiger Film wurde darüber gedreht, ein Heldenepos, der nur den Hauch der Schönheit wiedergeben kann, der in Kerbela am Tag von Aschura zu sehen war (mit englischen Untertiteln):

http://www.youtube.com/watch?v=lPd4i0_iJIw

Wie soll ich das alles erklären? Wer wird es verstehen? Im Libanon kochen derweil die Gemüter über. Sayid Hasan Nasrullah tritt gestern Abend mit Videoübertragung vor Tausenden und Abertausenden auf, die ihn frenetisch begrüßen. Die Rede wird live in so viele Länder übertragen, auch in Press TV mit englischer Synchronisation. Wie soll ich erklären, warum dieser Enkel von Imam Husain so sehr geliebt wird, wie sollen es die von den westlichen Medien bis an den Abgrund der Ahnungslosigkeit verführten Menschen verstehen?

Derweil werden die Nachrichten von einem Blutbad in einer Moschee im Südosten der Islamischen Republik Iran überschattet. Ein Terrorist hatte eine Bombe gezündet inmitten er trauernden Menge. Dutzende Tote, darunter Frauen und Kinder, Dutzende Verletzte, ein mörderischer Akt offenen Terrorismus. Kann es eine deutlichere Form des Terrorismus geben, als solch in Anschlag auf unschuldige betende Menschen in einer Moschee? Aus dem Iran heraus wird sofort die Westliche Welt, allen voran die USA, beschuldigt für das Blutbad. Wie soll ich erklären, dass diese Beschuldigung nicht unberechtigt ist? Ich kann nur darauf verweisen, in die Medien zu schauen. In der Springer-Presse, Deutschen Welle, im Stern, in der Tagesschau, in den beiden Frankfurter Zeitungen, eigentlich fast überall heißen die Terroristen “Rebellen“. Als vor wenigen Tagen ein Einzelner mit einer Bombe in Schweden sich selbst getötet und – Gott sei Dank nur zwei – Menschen verwundet hat, war er von Anfang an ein Terrorist, obwohl inzwischen eine gewissen Verwicklung des schwedischen Geheimdienstes nicht mehr abgestritten wird. Wenn aber ein Mensch im Iran mehr als drei Dutzend betende Menschen ermordet und noch mehr schwer verletzt, darunter Frauen und Kinder, dann ist er ein “Rebell“. Was ist das nur für ein verbrecherisches Menschenbild? Wie soll ich erklären, dass Imam Husain (a.) sich auch dafür aufgeopfert hat, damit die Wahrheit zutage tritt?

Es waren noch keine 50 Jahre nach dem Propheten der Wahrheit und der Liebe vergangen, da hatten die übelsten Gestalten die Macht über die islamische Welt an sich gerissen. Sie herrschten im missbrauchten Namen des Islam und führten die alten Stammesstrukturen und eine Erbmonarchie ein. Der Enkel des Propheten mit einer Schar von Getreuen stellte sich ihnen entgegen. Weniger als 100 Liebende, gegen tausende und abertausende Vertreter der Unterdrückung! Wie sollte das ausgehen? Es endete mit einem Massaker aus der Sicht von Materialisten. Es endete nicht, sondern war der Anfang von noch viel mehr Schönheit, aus der Sicht der Liebenden. Wie soll ich das erklären?

Dieses Ereignis am Tag von Aschura im Ort von Kerbela war solch ein “gefährliches“ Ereignis für alle Unterdrücker aller Zeiten, dass man über Jahrhunderte hinweg versucht hat, es zu verheimlichen. Fast 14 Jahrhunderte lang wussten die meisten Menschen absolut nichts davon. Die sunnitischen Muslime wurden auf andere Ereignisse abgelenkt. Den schiitischen Muslimen, die das Ereignis nicht loslassen wollten, hat man Übertreibungen gelehrt, sich selbst blutig zu schlagen und Ähnliches. Seit der Islamischen Revolution im Iran hat sich die Weltlage drastisch geändert. Schiitische Muslime haben zunehmend gelernt, die Prozessionen in konstruktive Bahnen zu lenken. Sunnitische Muslime haben zunehmend von den Ereignissen erfahren und beschäftigen sich immer intensiver damit. Aber auch alle Nichtmuslime in der Welt haben nunmehr davon erfahren, und manche denken darüber nach. Ich kann es nicht erklären, aber die Ereignisse erklären sich selbst. Sie finden den Weg ins Herz eines jeden nach Wahrheit und Liebe strebenden Menschen.

Die materialistische Welt kann alle ihre Atomwaffen zusammentragen und sämtliche Hassprediger dazu. Sie kann ihre besten Schreiber mobilisieren und gegen den Islam und Muslime hetzen. Sie können noch viele Gauntanamos und Lager in der Negev-Wüste bauen. Sie können noch viele andere Länder überfallen. Sie können morden, vertreiben, besetzen und alle denkbaren und undenkbaren Grausamkeiten über diese Welt verbreiten. Sie haben dennoch nicht die Spur einer Chance, dieses Ereignis der Liebe und die Erinnerung daran auszulöschen. Die Flagge, die Imam Husain am Tag von Aschura hochgehalten hat, war die Flagge seines Bruders Imam Hasan (a.). Und das war die Flagge von Imam Ali (a.). Dieser Vater der Imame trug die Flagge des Propheten des Islam, des größten und vollkommensten aller Menschen, den Vater von Fatima, den Geliebten des Allmächtigen, dem Siegel des Prophetentums Muhammad! Und jene Flagge kann niemals wieder heruntergerissen werden.

Fatima wartete damals am Brunnen Kauthar auf ihren Sohn. Und noch heute wartet sie auf jeden wahrheitsliebenden Menschen, um ihm von dieser Quelle der Liebe seinen Durst zu stillen. Ich weiß, ich kann all dies und noch viel mehr nicht erklären. Was ich aber erklären kann ist, dass es ohne Gerechtigkeit niemals Frieden und Freiheit geben wird. Wer also Frieden und Freiheit anstrebt, der soll Gerechtigkeit einfordern, vor allem gegen alle Unterdrücker dieser Welt, gegen die kleinen und großen Terroristen. Und wenn er das aus dem tiefsten Inneren seines menschlichen Daseins heraus tut, dann brauche ich ihm nichts mehr zu erklären, denn dann werden ihn Wahrheit und Liebe von sich aus suchen und finden, als Gnade des Gnädigen und Begnadenden.



Antworten: