Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Reise Imam Hussains nach Kufa - folgen wir dem Imam?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 16. Dezember 2010 09:06:07:

Als Antwort auf: Re: Reise Imam Hussains nach Kufa - folgen wir dem Imam? von Cengiz Tuna am 15. Dezember 2010 18:02:52:

>>salam alaikum
>>leider ist da was dran, aber trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt....
>>Hoffen wir, dass sich irgendwann doch die Vernunft durchsetzt. Und wenn noch nicht mal so viele Schiiten die Botschaft Imam Hussains (a.s) verstanden haben, wie du ja selbst sagst, können wir das von den Nichtmuslimen schon mal gar nicht erwarten, oder?
>>wa salam
>Nein liebe Schwester, die Botschaft müssen sie nicht verstehen, aber ein bisschen mehr Gerechtigkeitssinn und ein bisschen mehr Bewußtsein für die akuten Probleme, wären schon wichtig. Aber du hast Recht, die Hoffnung stirbt als letztes...
>Wa salam


salam alaikum

es steht doch schon im Quran, dass die meisten Menschen der Mehrheit hinterherrennen bzw. das tun, was sie immer schon getan hatten. "wir folgen dem, dem unsere Väter gefolgt sind", worauf der Quran antwortet: "und was, wenn auch eure Väter keinen Verstand hatten"?

Wir leben in einer Krisenzeit, und da ist der Mensch leider besonders verführbar für populistische Parolen,und um mit dem Filmtitel "Angst essen auf" zu sprechen: Die Angst frisst nicht nur die Seele auf, sondern offensichtlich bei vielen auch den Verstand. Die Menschen fürchten um ihre bisher als gesichert geglaubte Existenz, um ihre Bequemlichkeit, vor allem der Mittelstand. Das sogenannte "Prekariat" hat sowieso kaum noch was zu verlieren.
Den Glauben bzw. ein spirituelles Fundament jenseits jeglichem Materiellen hat man schon mehr oder weniger erfolgreich zerstört, die Familien auch, und nun wankt auch noch die materielle Existenz. Das macht Angst und führt bei vielen dazu, dass sie ihren Verstand schlicht ausschalten und ihren primitiven Instinkten nachgeben.



Antworten: