Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Unter Unwahrheit lässt sich Lüge nur über Umwege als Wahrheit verkaufen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Willi Übelherr am 01. Dezember 2010 14:32:52:

Als Antwort auf: Unter Unwahrheit lässt sich Lüge nur über Umwege als Wahrheit verkaufen von Yavuz Özoguz am 30. November 2010 09:08:06:

liebe freunde einer gerechten welt,

diese anrede verwende ich oft und gern, weil sie die substanz enthält, um die es den bewegungen der menschen auf diesem planeten geht. es muß schluß damit gemacht werden, daß eine kleine gruppe die mehrheit der weltbevölkerung als ihre sklaven unterhält. und die mitglieder dieser kleinen gruppe finden wir auch in den eliten des islamischen, geografischen raums.

ich sehe ein großes missverständnis in der haltung zum wikileaks-projekt. auch wenn das gebahren eines der gründer nicht besonders vertrauenserweckend erscheint, was die demokratische orientierung angeht. trotzden ist das wikileaks-projekt, entstanden, um ein anonymes zur verfügungstellen von internen, geheimgehaltenen dokumenten, zu ermöglichen.

in den ca. 250000 einzeldokumenten der US-botschaften an ihre leitzentralen, die allesamt in einem internen server-netzwerk abgelegt und archiviert waren, finden wir reale denk- und sprachkonzepte der botschaftsmitarbeiter als auch handlungsanweisungen der leitzentrale an die botschaftsmitarbeiter. es dient der einsicht in die tatsächlichen arbeitsweisen auf der grundlage ihrer begriffsbildung und sprachkonzepte.

das wikileaks-projekt, jetzt von ecuador mit einem hosting angebot ausgestattet, beruht auf dem TOR-konzept der datenverwaltung und -speicherung, um anonymität und zerstörungssicherheit zu ermöglichen. solange nicht alle öffentlichen daten öffentlich zugänglich sind, und dies sollte ein MUSS für uns alle sein, sind solche speziellen implantate notwendig. auch in island wird an der möglichkeit gearbeitet, datenräume für globale archive zur verfügung zu stellen.

die kritik an wikileaks und seiner zuordnung zur imperialen verschleierungsmethode halte ich für unbegründet. was herrn özogus hier derart treibt, ist mir völlig unverständlich und widerspricht seiner sonst geäußerten überzeugung, daß die menschen sich der parasitären konstruktionen entledigen müssen, um ein friedliches leben aller zu ermöglichen.

daß wir vorsichtig sein müssen im umgang mit text und bild im internet, ist doch allen klar.
fatima schreibt:
"Aber auch bei "alternativen" Informationen kommt man nicht ums Recherchieren herum, wie auch um das Bewerten und Einordnen der vielen Informationen. Wir werden irgendwie zu Tode informiert, denke ich manchmal, und schlauer ist die Menschheit irgendwie nicht geworden."

das ist eine sehr unbewusste und pessimistische haltung. nochmals zusammenfassend. wir brauchen die echten informationen und daten, unselektiert und ungefiltert, frei und kostenlos im zugang. dies dann zu ordnen und zu bewerten ist unsere eigene aufgabe. sei es im diskurs und/oder im individuellen studium. an dieser aufgabe kommt niemand vorbei. das internet als instanz indoktrinierender informationen und bewertungen zu deklarieren ist falsch. nur über die private kontrolle der ressourcen ist eine derartige instrumentalisierung letztlich aufrecht zu erhalten.

wir sehen diesen mechanismus fast überall auf dieser welt. das internet, in seiner funktion nur ein transportmedium von datenpaketen auf der basis von IP-paketen, deren inhalt text, bild und sprache sein kann, wird privat angeeignet und kontrolliert. auch staatliche organe sind für mich hier privat, da sie primär machtorgane einer kleinen, elitären schicht sind. dem müssen wir die gesellschaftliche selbstkontrolle entgegenstellen und die freie und kostenlose kommunikation realisieren. weil die kommunikation ist die entsprechung zum blutkreislauf unseres körpers zum transport von information und energie.

einige hinweise zu den 'cable'-daten auf wikileaks.
Bradley Manning, http://de.wikipedia.org/wiki/Bradley_Manning. er hat wohl die daten vom archive-server kopiert und an wikileaks weiter gegeben.
Adrian Lamo, http://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_Lamo. er hat Bradley Manning denunziert. selbst ein früherer hacker, nun gekauft und als denunziant eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Veröffentlichung_von_Depeschen_US-amerikanischer_Botschaften_durch_WikiLeaks. hintergrund infos auf wikipedia zu den 'cable'-dokumenten.

mit grüßen, willi übelherr



Antworten: