Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Haiti: Nahrhafte Lehmkekse

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Syed Yamin Naqvi am 26. Oktober 2010 19:10:16:

Als Antwort auf: Haiti: Nahrhafte Lehmkekse von Fatima Özoguz am 26. Oktober 2010 00:05:28:

Salam aleykum,

Möge Allah uns vergeben und diese armen Menschen befreien.

So sei es, inshaAllah. Viele Menschen sind derart abgestumpft und entmenschlicht und in solch einer extremen Art egozentriert, dass es dafür nicht mal mehr ein Wort gibt um so zu beschreiben. Alles Leid, was ihnen nicht selber geschieht, wird verharmlost und verniedlicht.

Eine interessante Dokumentation über den Welthunger strahlte die ARD gestern aus. Im Radio habe ich leider nur die Vorschau dazu gehört, aber die klang sehr interessant. In der ARD-Mediathek kann man die Dokumentation nochmals ansehen. Im folgenden der Link und Sendertext zur Sendung:

Wassalam

Der Dokumentarfilm "Hunger" erzählt, wie Menschen, Gruppen und Organisationen darum ringen, eine der schlimmsten sozialen, politischen und ökonomischen Tragödien unserer Tage zu lösen: den Hunger in der Welt. In fünf Ländern, oft jenseits der Grenzen von Zivilisation und menschenwürdiger Existenz, stellen Marcus Vetter und Karin Steinberger die Frage, warum bisher viele Konzepte von Entwicklungspolitik versagt haben. Von Haiti, wo die mittellosen Bauern mit den Zauberworten Freihandelspolitik und Strukturanpassung gelockt wurden, bis nach Kenia, wo die Eingeborenen wegen riesiger Blumenplantagen, einen unbezahlbaren Preis für Wasser entrichten sollen. Warum ist die Bekämpfung von Hunger so schwierig? Fakt ist: Es werden zehn Prozent mehr Lebensmittel produziert als man benötigt, um alle Menschen satt zu bekommen. Marcus Vetter und Karin Steinberger sind in fünf Ländern auf Spurensuche gewesen: Was sind die Gründe für Hunger? Marcus Vetter hat für seine Dokumentationen bereits zahlreiche Preise erhalten. Karin Steinberger arbeitet für die Süddeutsche Zeitung und wurde für ihre Reportagen mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Medienpreis für Menschenrechte. Hergestellt wird der Dokumentarfilm "Hunger" im Auftrag des Südwestrundfunks von der Eikon Südwest in Stuttgart, die mit Marcus Vetter und dem SWR bereits den vielfach ausgezeichneten Kinofilm "Das Herz von Jenin" produziert hat.

Link zur Sendung:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5685584



Antworten: