Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Haiti: Nahrhafte Lehmkekse

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 26. Oktober 2010 00:05:28:

Port-au-Prince/dpa. Nadia Guerrier sitzt auf einem Tuch in Cité Soleil (Sonnenstadt) im Armenviertel von Port-au-Prince. Dieses Elendsviertel der zerstörten haitianischen Hauptstadt war schon vor dem verheerenden Erdbeben vom 12. Januar für Gewalt, Dreck und Hoffnungslosigkeit berüchtigt. Mit langsamen, gleichmäßigen Bewegungen knetet Nadia einen Teig aus Erde, Fett, Salz und Wasser: aus dem «Teig» werden Lehmkekse gemacht.

Mit einem Löffel nimmt sie kleine Portionen von der grauen Masse ab und sticht auf dem Tuch runde Formen heraus, die sie in der Sonne trocknen lässt. Einen nach dem anderen legt sie die Kekse in langen Reihen aus. «Die Sonne trocknet sie. Hinterher sind sie dann schon sauber», sagt ihr Neffe Fumi Ricardo. Die Menschen im bitterarmen Haiti haben schon lange vor dem Erdbeben Gebäck aus Lehm hergestellt.

«Viele Schwangere essen die Kekse, weil sie als sehr nahrhaft gelten», sagt Michael Kühn, Regionaldirektor der deutschen Welthungerhilfe. «Jetzt sind sie natürlich auch ein Ausdruck der Armut, aber es wäre eine Übertreibung, zu behaupten, dass die Leute das jetzt essen müssen, weil sie Hunger haben», betont er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Kühn hat die Kekse selbst probiert: «Ich rate niemandem, sie zu essen, natürlich nicht, aber sie sind keine Folge von Hunger.» Erde zu essen, sei auch «ein kultureller Faktor», sagt er.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 4661036614

"kultureller Faktor"...das ist an verfettetem Wohlstands - Zynismus nicht mehr zu überbieten. Die Leute essen diese Lehmkekse, weil sie nichts anderes haben, oder kann sich Herr Kühn nicht vorstellen, dass die Haitianer vielleicht lieber ihre Kekse aus Mehl herstellen würden?

Der absolute Gipfel aber ist der letzte Satz, wo er das mit Kieselerde vergleicht, die hier überall in den Supermärkten zu haben ist:


Und er fügt hinzu: «Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter bei Haarausfall Kieselerde einnahm.»

Möge Allah uns vergeben und diese armen Menschen befreien.




Antworten: