Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Banken erfinden Geld aus Luft

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Christoph Sanders am 20. Oktober 2010 12:12:05:

Als Antwort auf: Banken erfinden Geld aus Luft von Willi Übelherr am 20. Oktober 2010 01:01:37:

Lieber Herr Übelherr,
vielen Dank für diesen Link. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass den Mächtigen der A.... auf Grundeis geht. Es gibt wohl dank Internet zu viele Menschen, die nicht auf verschiedene Sündenbockvorführungen hereinfallen und die wirklichen Schuldigen für die Misere, in der wir stecken, nicht aus den Augen verlieren.
Eine Gesellschaft, in der sich keiner Sorgen um die reine Existenz machen muss und immer ein zumindest bescheidenes Leben führen kann, unabhängig vom persönlichen Engagement für das Gemeinwohl, halte ich für eine sehr gute Sache. Grundsätzlich gesehen. Das wäre eine Lebensbasis für alle Menschen unabhängig von Glaube und Philosophie.
Allerdings sollte der Aufbau bzw. Erhalt solch einer Gesellschaft nie Lebensziel sein, sondern sollte auch als Lebensbasis gesehen werden. Das Streben nach Gott als Lebensziel könnte in einer irdischen Gesellschaft der Sorglosigkeit viel leichter in Vergessenheit geraten, als in einer Welt, in der das Wirken Satans schon mit bloßem Auge erkennbar ist.
Falls dieses Gesellschaftsmodell wirklich umgesetzt würde, woran ich ehrlich gesagt doch etwas zweifle, hätten es die Gottgläubigen am schwersten. Die persönlichen Versuchungen wären sehr viel größer, als sie das momentan sind.
Die Errichtung eines irdischen "Paradieses" -als Extremfall- könnte den gottgläubigen Gemeinschaften den Boden unter den Füßen wegziehen. Satan kann Gott imitieren - und das gar nicht einmal so schlecht. Er kann Gott aber nicht kopieren.

Herzliche Grüße,

Christoph Sanders



Antworten: