Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Einladung an qualifizierte ausländische Fachkräfte

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 19. Oktober 2010 12:14:31:

Als Antwort auf: Einladung an qualifizierte ausländische Fachkräfte von Yavuz Özoguz am 19. Oktober 2010 11:00:53:

Der Brief überzeichnet natürlich stark, aber es ist doch was dran. Heute hörte ich im Radio, dass ITT-Fachkräfte aus Indien angeworben werden sollten, dafür nahm Westerwelle sogar Fluglärm und Mückenschwärme in Kauf. Nebenbei, er war auch dort, um deutsche Waffen zu verkaufen, aber das gehört jetzt nicht hierher.
In etwas bedauerndem Unterton dann die Meldung bzw. Zitate von Indern, dass sie sehr familienorientiert seien und nicht lange ohne ihre Familien leben könnten. Tja, wo kämen wir auch hin...Familie ist doch hier mehr oder weniger verpönt. Ausländische noch viel mehr!
Wir haben genug arbeitslose Akademiker im Land, warum nimmt man nicht erst mal die? Sollen da die vielgelobten "Fachkräfte" als Lohndrücker fungieren?
Außerdem ist das eine Art Kolonialismus, denn Indien braucht seine qualifizierten Fachkräfte selber. Ich würde denen raten, dass sie dort bleiben sollen, um ihr Land voranzubringen, auch wenn sie dort nicht so viel verdienen.
Ein weiteres Mittel, das man ja demnächst angehen will, wäre die schnellere Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen von Ausländern, die bereits im Lande sind. Es kann nicht sein, dass ausgebildete Ingenieure Taxi fahren müssen, nur weil ihr Studium nicht anerkannt wird.



Antworten: