Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Und wieder ein Neuer in diesem Forum...

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 18. Oktober 2010 15:13:23:

Als Antwort auf: Re: Und wieder ein Neuer in diesem Forum... von Karsten Tempelmann am 17. Oktober 2010 17:02:42:

Hallo Karsten

tja, zu diskutieren gibts eine Menge, auch wenn die Themen scheinbar nicht zusammenpassen.


>Also ich versuch mit jedem zu reden, solange es eine Sprache gibt, die ich verstehen kann solange es deutsch oder englisch ist.
>Mit Muslimen direkt zu reden, jedenfalls mit den Ladies ist nicht ganz so einfach. Ich brauchte da schon für den allerersten Schritt das Hilfsmittel "Internet". Der zweite Schritt ist dann schon einfacher.

Hm...was hindert dich, in eine Moschee in London zu gehen? Dort spricht doch auch jeder Englisch. Dann musst du auch nicht gleich bis Indonesien reisen, auch wenn das interessant wäre, aber leider nicht ganz billig.
Das mit den Schulen habe ich deswegen gebracht, um die Verlogenheit der ganzen Debatten zu verdeutlichen. Man kann nicht einerseits beklagen, dass Deutschland "immer dümmer" werde, gleichzeitig aber auf dem Bildungssektor kürzen. Gerade Kinder im Grundschulalter sind extrem wissbegierig auf "Input", wie du sagst, und wenn man ihnen das schon in der Grundschule mehr oder weniger "austreibt", dann darf man sich nicht wundern, wenn das Interesse am Lernen immer mehr abnimmt. Im Libanon lernen die Kinder schon im Kindergarten Französisch, was man sich hier kaum vorstellen kann.
Auch die Streichung des 13. Schuljahres ist so eine Sache. Einerseits wurde ein Jahr gespart, aber es war nicht genügend durchdacht, da man nicht wesentlich mehr Lehrer einstellte, der Stoff aber trotzdem bewältigt werden will. Gerade Kinder aus sozial schwachen Familien sind bzw. eher gesagt wären auf Nachilfe angewiesen, was natürlich auch wieder Geld kostet, und das haben gerade solche Familien häufig nicht übrig. Auch nicht die, die NICHT ihr Hartz IV versaufen und verrauchen, dieses Vorurteil ist ja auch stark in der Bevölkerung verankert. Nicht dass es solche Leute nicht gäbe, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass die Schullaufbahn eines Kindes in keinem anderen Land so sehr vom Geldbeutel der Eltern abhängt wie in Deutschland.


>Den Sarazin magst Du anscheinend sehr - so wie ich meine Priester... *lach*

Der ist doch gar nicht das Problem, sondern viel mehr seine Hintermänner / Ghostwriter, darüber gabs hier auch mal einen Beitrag. Er ist ja weitgehend abgetaucht, aber dazu in einem anderen Thread mehr.

>Die Wirtschaftskrise ist eine Systemkrise des herrschenden Geldsystems. Und da hier die Probleme überhaupt nicht gelöst sind, ist die Wirtschaftskrise auch nicht vorbei. Doch das verstehen die Deutschen garantiert auch wieder nicht.

Es ist ja auch nicht ganz einfach, selbst für Gebildete nicht, und ein regelmäßiger Leser der Blödzeitung wäre damit total überfordert. Dass gerade diese Sarrazins Machwerk so gepusht hat, müsste auch zu denken geben. Ein sehr lesenswerter Artikel dazu, warum dieses Wirtschaftssystem zum Scheitern verurteilt ist:

http://derstandard.at/1285200656759/derStandardat-Interview-Banken-erfinden-Geld-aus-Luft


>>Das Problem ist, die Systemmedien in Deutschland sind in der Hand derer, die gegen Euch hetzen. Ihr habt leider kein Medium, das soviele Menschen erreicht. Ihr könnt also schwerlich eine Gegendarstellung bringen.

Der MM kann sich natürlich längst nicht mit Systemmedien wie Bild oder Bertelsmann messen, und das wollen wir auch nicht. Dennoch ist das Internet eine Möglichkeit, wenn auch eine bescheidene, unsere Sicht der Dinge darzulegen. Nutzen wir sie. Daneben gibt es noch eine Fülle von alternativen blogs und Foren, allerdings so viele, dass man schon den Überblick verliert. Man muss gut selektieren.

>Du schreibst übrigens ein viel besseres Deutsch als Nicht-Muslimische Deutsche, finde ich...

Danke...mein Vater war Deutschlehrer, also studierter Germanist. Er kann es nicht leiden, wenn man - zumal als Deutscher- schlechtes Deutsch spricht, entsprechend wurde auch bei uns Kindern darauf geachtet.

Kann es sein, daß es da eine wachsende Anzahl von Menschen gibt, die nicht mal 1 Sprache richtig sprechen können?

Leider massenhaft. Viele Kinder mit ausländischen Wurzeln beherrschen weder die Sprache ihrer Eltern noch Deutsch richtig. Allerdings betreffen Sprachprobleme beileibe nicht nur Menschen "mit Migrationshintergrund", wie es so schön heißt. Sogar viele deutsche Kinder brauchen eine Sprachförderung, weil sie Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken. Viele haben einen sehr beschränkten Wortschatz . Warum? Weil mit ihnen zu wenig gesprochen wird, da die Eltern oft keine Zeit haben, und so manches Kind hat als einzigen "Ansprechpartner" den Fernseher traurigerweise. Die manchmal sehr abgehackte Sprache in Chatrooms tut ein übriges. Es gibt immer mehr Jugendliche, die nicht in der Lage sind, ganze Sätze zu formulieren! Dass die dann später nicht so leicht einen Ausbildungsplatz finden, dürfte auch auf der Hand liegen. All das ist ein sehr weites Feld.



Antworten: