Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Integrationsdebatte - Was ist der Sinn?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Cengiz Tuna am 17. Oktober 2010 22:03:39:

Die ganze Zeit frage ich mich, was diese ganzen Integrationsdebatten bezwecken sollen. Es vergeht seit Wochen nicht einen Tag, an dem nicht über Integration gesprochen wird. Manchmal gibt es sogar mehrere Sendungen an einem Tag. Bis heute habe ich den Sinn nicht verstanden.

Anfangs erschien es mir, als ob man gegen den Islam hetzen wolle, aber dann würde man ja den Islam nicht auch verteidigen. Letztendlich sind die meisten Sendungen nicht zum Nachteil der Muslime ausgegangen. Entweder versucht man eine Eskalation zu schüren, die nicht aufgeht, oder es steckt da eine andere Absicht dahinter. Sogar Michel Friedman nahm in seiner Sendung die Muslime in Schutz. Da kann ja etwas nicht stimmen. :)

Vielleicht soll, wie Karsten schon richtig erkannt hat, ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt werden, um von der Tatsache abzulenken, dass es bis heute die BRD als selbstbestimmendes Land gar nicht gibt.

Zum einen dürfen die Sarrazins, Ralph Giordanos usw. ihre rassistischen Thesen verbreiten, und auf der anderen Seite aber wird auch behauptet, das der Islam Teil Deutschlands sei. Frau Merkel darf dann verkünden, dass Multikulti absolut gescheitert ist, und andere wiederum, dass Multikulti erfolgreich ist. Einige fordern dann noch mehr Zuwanderung, während andere sich heftig dagegen wehren. Und beides bekommt gebührend seinen Platz in den Medien.

4000 Beiträge in zwei Tagen!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,723589,00.html

Wie gesagt, ich blick da noch nicht durch. Vermutlich ist da doch die Absicht gegen den Islam zu hetzen, aber dabei den schmalen Weg zu wahren, um nicht alle Muslime über einen Kamm zu scheren. Denn man muss sich ja nicht alle Muslime zum Feind machen, sondern nur die, die dem System Kapitalismus unangenehm sind. Vielleicht soll es aber auch dazu führen, auch die "Muslime" zu spalten.

Was mir bei den ganzen Debatten bisher fehlt, ist, wie eine Integration definiert wird. Wann ist jemand integriert? Nur die Sprache zu können, wie oft behauptet, wird es wohl nicht sein. Also ich kenne kaum einen Muslim oder einen Ausländer, der nicht zumindest so viel Deutsch spricht, dass er sich nicht verständigen könnte. Wegen diesen wenigen wird man nicht die ganzen Debatten führen. Aber es wurde ja auch schon etwas anderes in den Raum geworfen, nämlich ein Kopftuchverbot. Bin gespannt, wie es weitergeht.



Antworten: