Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Und wieder ein Neuer in diesem Forum...

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Karsten Tempelmann am 16. Oktober 2010 22:50:01:

Liebe Forenmitglieder...

dank der Alternativen Blogs "Alles Schall und Rauch" und der Blogseite von Jürgen Elsässer habe ich mehrere Posts von Fatima gelesen, die ich sehr interessant fand und - die glaube ich in beiden Blogs die anderen Kommetare doch inhaltlich übertreffen...
Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, warum ich angefangen habe, Fatima zu schreiben... Ich glaube, es gab da eine Standortfrage bei Freeman, die ich dann doch nicht öffentlich schreiben wollte.
Ok - ich bin nach längerer Arbeitslosigkeit in Deutschland ins UK gezogen. Dank eines Tips eines guten Freundes. Ich weiß also inzwischen ein bißchen, wie sich "Ausländer sein" anfühlt. Auch wenn Engländer und Deutsche sich ählich sehen, der Teufel steckt im Detail.
Nebenbei habe ich eine nette somalische Frau kennengelernt, mit der ich schon Stunden gechattet habe. Sie ist natürlich Muslima - ich bin bislang religionslos. Und ich hoffe in diesem Forum ein paar mehr Erkenntnisse zu gewinnen über ihren Glauben, um herauszufinden, ob das etwas für mich ist oder nicht. Ich gebe offen zu, ich tue mich da etwas schwer. Ansonsten könnte ich vielleicht wieder jemand nettes in meinem Leben haben. Zur Zeit scheitert das etwas an mir.

Früher in Deutschland war für mich Muslimisch = Türkisch. Seid ich im UK bin, hat sich das Bild für mich etwas gewandelt. Wenn man in der Londoner Tube sitzt, trifft man auf Muslime aus allen muslimischen Ländern. Ich denke, die ganze Welt ist in London zu Hause, das ist etwas, was auch diese Stadt für mich interessant macht. Ich wohne aber nicht direkt in London. Wobei aber Central-London für mich ca. 1 Autostunde, bei normalem Verkehr, entfernt ist. Vom Muslim-Bashing wie in Deutschland habe ich bisher nicht viel mitbekommen. Ich lese aber auch kaum offiziele Zeitungen und ich habe derzeit keinen T.V. Kontrakt. BBC habe ich in der Arbeit. Das reicht mir. Ansonsten ist das Internet die zur Zeit beste Informationsquelle.

Dann seit ich Schall und Rauch lese, ist mir natürlich klar, daß hinter dem Muslim-Bashing mehr steckt. Das ist nicht nur Harassment. Hier läuft die typische Nummer ab: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte". Frage ist natürlich, wer ist der Dritte. Jedenfalls wird hier aus Gründen, die ich noch nicht ganz verstanden habe, Hass gegen Muslime geschürt. Und das stört selbst mich als "Neutraler". Denn man hat zu oft in der Geschichte gesehen, wo das letztendlich hinführt. Ich hoffe, auch darüber etwas mehr zu lernen in diesem Forum.

Am wenigsten verstehe ich das Thema "Integration". Im UK sind viele Ethnien nicht wirklich integriert. Die leben alle nebeneinander. Sieht man besonders stark in London. Die meisten Ethnien bleiben, nach meiner Beobachtung, unter sich. Man mischt sich nur aus Business-Gründen. Aber privat eher selten.

Ok - was ist sonst noch interessant für das Introducing?
Ich arbeite bei der britischen Post und fahre natürlich ein Auto wo das Steuer rechts ist. Auf der Autobahn bin ich notorischer Linksfahrer - und nicht nur da... *lol*..

Wer noch Fragen hat, einfach fragen...

Danke für die freundliche Aufnahme und danke an Fatima für den Tip zu diesem Forum...

Karsten



Antworten: