Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Russland und Israel bauen unbemannte Drohnen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Brigitte Queck am 15. September 2010 02:40:25:

Russland und Israel bauen gemeinsam unbemannte Drohnen
Die „Rossijskaja gazeta“ hat in ihrer Ausgabe vom 8. September 2010 in ihrer Presseerklärung zum gemeinsamen Bau von unbemannten Drohnen unter „Leichte Flügel für zwei“ von Sergej Ptitschkin eingeschätzt:

Der Verteidigungsminister Russlands Anatolij Serdjukow und der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak haben erstmals in der Geschichte der beiden Staaten eine Erklärung über eine militär-technische Zusammenarbeit unterzeichnet.

Unser Land hat noch zu Zeiten der Sowjetunion aktiv den nahöstlichen Waffenmarkt und die Militärtechnik beherrscht. Unsere Partner waren vor allem die arabischen Länder und mit Israel haben nie irgendwelche Verbindungen bestanden.
Es gab dafür nicht wenige Gründe, darunter auch die, dass die USA Israel eine gewaltige Finanzhilfe erwies und erweist.
Eine der Bedingungen dieser Hilfe besteht vor allem im Kauf amerikanischer Militärtechnik.

Mit der Zeit jedoch gelang es Israel seine eigene und sehr starke Militärindustrie aufzubauen.
Und jetzt ist dieses Land selbst eines der mächtigsten Waffenexporteure, sowie der Militärtechnik und spezieller Technologie. Die ersten Arbeitskontakte von russischen und israelischen Waffenexperten gehen auf die 90iger Jahre zurück.
In dieser Zeit stieg der Export russischer Zerstörer SU SOMK, der mehrfunktionalen Hubschrauber vom Typ Mi 8, der Militär Mi-245 sowie die der Panzertechnik steil an.
Viele Käufer dieser Maschinen haben Bedingungen für die Ausstattung dieser oder jener israelischen Apparatur geschaffen.

Mit der Zeit wurde klar, dass auch die russische Armee nichts dagegen hatte, einige Ausarbeitungen des israelischen Militärs zu übernehmen und die Industrie war bereit, einzelne fortgeschrittene Technologien zu übernehmen.

Wie der Direktor des Analysezentrums für den Welthandel mit Waffen, Igor Korotschenko, „RG“ mitteilte, liegt die zukunftsträchtigste Richtung einer gemeinsamen Zusammenarbeit in der unbemannten Flugapparatur, zumal Israel anerkannter Führer dieser Waffengattung ist.

Korotschenko zufolge hatte die russische Seite schon 2 Abkommen über den Kauf von israelischen unbemannten Flugzeugen abgeschlossen.
Dem Abkommen zufolge, das im April 2009 unterzeichnet wurde, stellte Israel 2 Apparate „Berd ai- 400“ zum Preis von 4 Millionen Dollar und 8 Apparate „Ai-Wju“ Mk 150 zu 37 Millionen Dollar zur Verfügung. Später wurde ein zweites Abkommen unterzeichnet, das den Kauf von 38 israelischen unbemannten Flugzeugen zu einer Summe von ca. 100 Millionen Dollar vorsah. Diese Maschinen kommen in unserer Armee schon in diesem Jahr zum Einsatz.

Und schon laufen Abkommen über die Schaffung gemeinsamer russisch-israelischer Werke zum Bau von unbemannten Flugzeugen.
Die angepeilte Summe dieses Programms beläuft sich auf ca. 300 Millionen Dollar.

Unlängst wurde ein Vertrag über die Aufstellung von Systemen der fernen radiologischen Aufklärung „Falkon“ für die Ausrüstung russischer Flugzeuge IL-78 TD geschlossen, die wir nach Indien verkaufen. Die israelischen Militärs stellen im Rahmen dieses Vertrages für eine Gesamtsumme von 1,1 Mrd. Dollar 3 Radarsysteme auf.

So wie der Direktor des Analysezentrums für Strategie und Technologie Ruslan Puchow gegenüber „RG“ sagte, wird die Entwicklung der militär-technischen Zusammenarbeit unseren Ländern helfen, neue Positionen auf dem Waffenmarkt zu erobern.

Übersetzung: Brigitte Queck



Antworten: