Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Ein besonderer Gruß zum Monat Ramadan

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 20. August 2010 10:01:00:

Ein besonderer Gruß zum Monat Ramadan

Eigentlich kennt den Friedensgruß der Muslime jeder. Doch wenige kennen die Überlieferung der Himmelfahrt des Propheten Muhammad (s.) in dem ihm weitere Geheimnisse des Daseins dazu offenbart wurden.

In der kurzen Version heißt der Friedensgruß:

„As-salamu-alaikum (Der Friede sei mit Dir).“

“Der Frieden“ (mit dem arabischen Artikel “al“) ist einer der vielen Namen Gottes, die Sein Heiliges Wesen der beschränkten und begrenzten Welt nahe bringt und uns zu ihm zieht. So wünscht jeder Muslim seinem Glaubensbruder oder seiner Glaubensschwester, dass der Allmächtige mit ihm sei! Allerdings weiß er auch, dass Gott allen Menschen stets näher ist, als seine eigene Schlagader. Insofern ist der Friedensgruß eine Art Bittgebet, dass der gegrüßte mit Gott sei, dass der gegrüßte Gott nahe sei.

In der ausführlichen Version heißt der Friedensgruß:

„As-salamu-alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh (Friede sei mit euch und Allahs Gande und Sein Segen)“

Imam Chomeini beschreibt in seinem Werk “Geheimnis des Gebets“ eine Überlieferung über die Himmelfahrt des Propheten (s.), als dieser Beste aller Menschen auf den hohen Stufen vor allen Propheten stand und ihnen Vorbeter sein sollte:

„... Daraufhin wandte ich mich um und sah Reihen von Engeln und Propheten und Gesandten vor mir. Da sprach Er (Gott) zu mir: „Oh Muhammad, grüße sie mit “Friede“ (Salam)!“ Ich sagte: „As-salamu-alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh (Friede sei mit euch und Allahs Gnade und Sein Segen)“. Daraufhin sprach Er: „Oh Muhammad! Wahrlich. Ich bin “der Friede“ (as-Salam) und du und deine Familie seid die Barmherzigkeit und der Segen.“…

Und somit wünscht jeder Muslim seinen Geschwistern tagtäglich immer wieder nicht nur die Nähe und Liebe zu Gott, sondern auch zum Propheten der Liebe (s.) und seinen Ahl-ul-Bait (a.), den Auserwählten seines gesegneten Hauses.

Sagt nicht Gott im Heiligen Qur´an (21:107) zu Seinem Propheten (s.): „Und Wir haben dich nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt.“?

Plötzlich bekommen eine ganze Reihe von Verse auch einen tieferen, bisher wenig beachteten Sinn, denn die einzige Stelle im Heiligen Qur´an, in dem der Begriff “Sein Segen“ (barakatuhu) vorkommt lautet:

„Allahs Gnade und Sein Segen sind euch, oh Ahl-ul-Bait.“ (11:73)

Und so erfüllt der Heilige Qur´an diese Welt mit dem Licht Gottes. Und es kann jedes Herz mit Licht erfüllen, wenn man es nur scheinen lässt. Und wenn man eines Tages die wahre Einheit (Tahid) versteht, und versteht, dass der Kosmos die Spiegelung des Menschen und seiner Möglichkeiten im Großen, also der große Mensch, und der menschliche Körper der kleine Mensch sind, dann kann man sich dem Schöpfer allen Seins immer mehr nähern!

Allen, die den Monat Ramadan auf ihre spezifische Art ehren, wünschen wir eine gesegnete Annäherung an die Quelle aller Liebe.

PS: Wer sich für weitere Geheimnisse, insbesondere des Gebets interessiert kann sich auf das Buch “Geheimnis des Gebets“ von Imam Chomeini freuen, das – so Gott will – in ca. 10 Tagen erscheinen wird.



Antworten: