Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Die Gestalt-Spiegelung im Monat Ramadan verstehen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 11. August 2010 09:11:53:

Die Gestalt-Spiegelung im Monat Ramadan verstehen

Der Heilige Monat Ramadan klopft laut an der Tür, und sein Klopfen ist nicht mehr zu überhören. Dieser besondere Monat wird uns – so Gott will – die Gelegenheit geben, uns intensiver mit dem Buch Gottes, den Worten Gottes, den Zeichen Gottes und vor allem der Liebe Gottes zu beschäftigen und uns ihr annähern.

Eine der faszinierenden Erkenntnisbausteine des Heiligen Qur´ans sind die Gestalten:

„Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet.“ (Heiliger Qur´an 7:11)

Jedes Wesen hat seine Gestalt erhalten und stellt ein Spiegelbild eines Elements der geistigen bzw. spirituellen Welt dar. Der Baum, von dem Adam und Eva gekostet haben, stellt eine Gestalt der diesseitigen Welt dar, von dem beide gekostet haben. Der Körper des Menschen stellt eine Spiegelung seiner spirituellen Dimensionen dar. Das Herz des Menschen mit seinen beiden Kammern spiegelt den Sitz von ichbezogener Seele und Geist Gottes dar. Schlagen sie im Einklang, ist das Herz gesund, schlagen sie ungleichmäßig, wird das Herz krank. Der alternde Körper des Menschen stellt eine Spiegelung seiner Rückkehr zu seiner eigentlichen Herkunft dar:

„Wem Wir ein langes Leben gewähren, den lassen Wir in seiner Gestalt eine Kehrtwendung machen. Begreifen sie denn nicht?“ (Heiliger Qur´an 36:68)

Die Tiere sind Gestalten der Abgründe, in die ein Mensch geraten kann, wenn er den Geist Gottes in seinem Herzen leugnet. Die gesamte Schöpfung und das Universum stellt ein Spiegelbild der Größe und des Ausmaßes der Liebe dar, für dessen Empfang wir erschaffen wurden, und jene Liebe ist voller Schönheit:

„Er hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen und euch gestaltet, und da(bei) eure Gestalten schön gemacht. Und zu Ihm ist der Ausgang.“ (64:3)

Alle wahrhaftige Versorgung ist ebenfalls voller Schönheit:

„Allah ist es, Der euch die Erde zu einem festen Grund und den Himmel zu einem Gebäude gemacht, euch gestaltet und dabei eure Gestalten schön geformt hat und euch von den guten Dingen versorgt.“ (40:64)

Die wunderbare islamische Ehe ist ein Spiegelbild der großen Vereinigung und ein Vorgeschmack auf die Düfte des Paradieses. Und doch ist der “tierische“ Körper auch Spiegel eines Gefängnisses, dem der Mensch entrinnen kann.

Jedes Wesen, jedes Ereignis trägt “Zeichen“ Gottes in sich, ist zuweilen selbst ein Zeichen. In allem und mit allem ist ein “Ayatullah“ (Zeichen Gottes).

Und so ist auch der Monat Ramadan, der Monat der Monate, der heilige Monat des Liebesempfangs, ein Spiegel der Sehnsucht nach wahrer Speise, nach wahrer Versorgung ein Spiegel; eine Gestalt. Er ist ein Spiegel für den Hunger nach Liebe, der in jedem Menschen schlummert. Er ist aber auch ein Spiegel für die Liebe, die uns gewährt wird! Er ist ein Spiegel der Wunder und der wunderbaren Schöpfung. Er ist ein Spiegel der Erkenntnisfähigkeit und der Entwicklung zur Liebe. Er ist das Tor zum Wort Gottes, eröffnet durch die Mondspiegelung der Sonne die das Licht des Propheten und seiner lichterfüllten wahrhaftigen Nachkommen spiegeln.

„Licht über Licht. Allah führt zu Seinem Licht, wen Er will“ (Heiliger Qur´an 24:35)

Mögen wir unsere Herzen dermaßen öffnen in diesem Monat, dass auch wir zu diesem Licht geführt werden können, zu einem Licht, dass voller Liebe ist.

Jede Freude über den Hunger und den Durst, den wir in diesen langen Tagen verspüren ist Gestalt der Liebe, die uns gewährt wurde.

Das Muslim-Markt-Team wünscht allen Muslimen (unabhängig davon, ob sie heute oder morgen mit dem geliebten Fasten des Heiligen Monats beginnen) einen gesegneten Monat Ramadan und allen unseren Nichtmuslimischen Lesern ebenfalls eine besinnliche Zeit der Einkehr und Erkenntnis. Denn dieser Heilige Monat ist für die gesamte Menschheit offen und das Gastmahl an der Tafel Gottes auch; in vielen Moscheen und in vielen Häusern der Muslime.



Antworten: