Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


´Go east, young man, die Zukunft liegt im Osten´

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 13. Juli 2010 18:38:41:

Go east young man, die Zukunft liegt im Osten

Für viele bedeuten Ferien einfach am Strand liegen, die Sonne geniessen, ausspannen und nichts tun. Für mich ist ein Tapetenwechsel auch wie Urlaub. Weg vom Alltag, mit der Absicht persönlich Neues und Land und Leute kennen zu lernen. Wie wir wissen, liefern uns die Medien ein falsches Bild von vielen Ländern, denn wir sollen eine bestimmte Meinung darüber haben, meistens negativ, speziell über den Osten. Deshalb ist es wichtig mit Menschen direkt und Vorort zu sprechen, Eindrücke sammeln, um was wirklich abgeht zu sehen.

Ich melde mich kurz von meiner Reise rund um das Schwarze Meer, sitze in einem kleinen Hotel in Sultanahmet in Istanbul auf der Dachterrasse und tippe diese Zeilen, mit herrlichen Blick auf den Bosporus, wo zwei Welten, oder geografisch gesehen, zwei Kontinente zusammentreffen. Europa, wo ich mich gerade befinde, mit Blick nach Osten auf Asien, auf der anderen Seite der internationalen Wasserstrasse.

Eines vorweg, die Gastfreundschaft und Offenheit die ich bisher bei meiner Tour durch verschiedene Länder erlebt habe, ist beeindruckend. Es mag nicht alles nach unserem westlichen Standard materiell gesehen perfekt sein, aber die Menschen sind vom Herzen her wirklich in Ordnung, so wie es sein sollte. Und was an Essen aufgetischt wird ist auch köstlich, in grosszügige Mengen mit ganz anderem Geschmack und Gewürzen wie wir es gewohnt sind. Der Orient ist schon eine andere Welt.


http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/07/go-east-young-man-die-zukunft-liegt-im.html

Kommentar: Bis auf das mit dem "Islamismus", wo der Autor wohl leider noch gewissen Vorurteilen unterliegt, trifft der Artikel den Nagel auf den Kopf, finde ich.
Die Türkei sollte endlich aufhören, vor der EU auf Knien zu rutschen, das hat sie nicht nötig! Der Autor des verlinkten Textes hat es schon richtig erkannt: Warum soll die Türkei dem sinkenden maroden Kahn namens "EU", einer alternden Gesellschaft, beitreten? Bei den entsprechenden Diskussionen in Deutschland wird immer so getan, als wäre ein EU-Beitritt ein Gnadengeschenk der EU, aber es soll doch nur versucht werden, den Einfluss des Westens weiter nach Osten auszudehnen.



Antworten: