Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Menschen müssen auch sterben dürfen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 02. Juli 2010 14:11:57:

Als Antwort auf: Menschen müssen auch sterben dürfen von Kurt Nickel am 02. Juli 2010 13:59:45:

Hallo Herr Nickel,

Ich bin da sehr gespalten. Auf der einen Seite verstehe ich, dass diese Menschen wohl Höllenqualen erleiden müssen, aber auf der anderen Seite ist es für mich die Frage, warum gerade jetzt so ein Gesetz kommt. Palliativpflege, also Erhaltung der Lebensqualität von Sterbenskranken, ist nämlich aufwändig und teuer, deswegen ist es natürlich für das angekratzte Gesundheitssystem kostensparender, den Leuten den Tod zu ermöglichen. Die Gratwanderung zur Euthanasie ("schöner Tod") ist leider sehr schmal, in Holland ist es sogar schon so weit, dass Kinder mit einer schweren Behinderung getötet werden dürfen.
Gott macht keine Fehler. Aber wir Menschen, in dem wir versuchen zu bestimmen, wann das Leben eines Kranken noch lebenswert ist und wann nicht. Ich finde, man sollte mehr forschen, wie die Lebensqualität solcher Patienten möglichst erhalten werden kann, z.B. wie die Probleme des Wundliegens gelöst werden können, auch Schmerzmittel werden in Deutschland immer noch viel zu zögerlich verabreicht. Als ob es eine Rolle spiele, ob ein Krebskranker im Endstadium morphinsüchtig wird!
Außerdem, was wissen wir, was ein Wachkomapatient empfindet? Niemand von uns wünscht sich oder seinen Angehörigen so ein Schicksal, aber wenn es nun mal eingetreten ist, halte ich die Missbrauchsgefahr für zu groß, als dass man Sterbehilfe erlauben sollte.

Grüße



Antworten: