Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Was ist ein islamisches (schiitisches) Gemeindemitglied?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Muhammad Krüger am 14. Mai 2010 18:18:30:

Als Antwort auf: Suppentopfjournalismus von Muhammad Krüger am 14. Mai 2010 16:31:49:

Gemeinden wie in christlichen Kirchen gibt es im Islam nicht.
Muslime werden nicht aufgrund von Bezirken oder von Nachbarschaften einer Moschee zugewiesen, daher gibt es auch keine zugeteilten Gemeindegliedschaften.

Ein Muslim soll sich alle Moscheen in seiner Nachbarschaft ansehen. Damit sind in erster Linie der Imam aber auch die dort versammelten Gläubigen gemeint. In der Moschee, in der er sich am wohlsten aufgehoben fühlt, sollte er bleiben; er kann aber auch jedes Gebet in einer anderen Moschee verrichten, wenn er sich nicht festlegen möchte. Und er soll auch weiterhin die anderen Moscheen besuchen!

Man kann sich also frei entscheiden, wohin man geht - die Moschee erhält damit aber kein neues Mitglied.
Das im Abendblatt verwendete Wort Gemeindemitglied könnte implizieren, dass ein "Gemeindemitglied" in der bewussten Moschee einen ofiziellen, registrierten Status hat, etwas zu sagen hat. Aber das ist eben nicht so. Jeder der kommt kann irgend etwas sagen, was er sagen will. Nur kann er nicht für die Moschee sprechen.

Ein treffenderes Wort als Gemeindemitglied wäre Moscheebesucher oder Moscheegänger.



Antworten: