Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Hamburger Abendblatt lügt gegen Islamische Tagung

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Islamischer Weg e.V. am 14. Mai 2010 12:15:54:

Voller Überraschung haben wir heute gleich eine ganze Flut von Artikeln gegen den Islamischen Weg e.V., gegen das Islamische Zentrum Hamburg (Imam Ali Moschee) und vor allem gegen die bevorstehende Islamische Tagung Deutschsprachiger Muslime in der dem Zionismus nahe stehenden Zeitung “Hamburger Abendblatt“ gelesen. Dass gegen eine friedliche Tagung von Muslimen gehetzt wird, ist nichts Neues, aber die Qualität der Lügen nimmt in unerträglichem Maß zu.

Der Islamische Weg e.V. wird “beschuldigt“ beim „Export der Islamischen Revolutionsidee nach Deutschland und Europa eine führende Rolle“ einzunehmen; eine Ehre die einem kleinen ausschließlich in deutscher Sprache arbeitendem Verein in Delmenhorst sicherlich etwas überfordern würde.

Im Hamburger Abendblatt steht über meine Wenigkeit: „Vor einigen Jahren musste Yavuz Özoguz aus den Diensten der Universität Bremen ausscheiden, da man von der Homepage seines Vereins direkt zum Internetauftritt der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah gelangte ...“. Es ist schon erstaunlich, wie man in einem einzigen Satz so viele Lügen unterbringen kann. Zunächst einmal musste ich nie die Universität Bremen verlassen, es wurde mir weder nahe gelegt noch wurde ich jemals dazu aufgefordert. Vielmehr bin ich von mir aus gegangen, um Menschen gegen Medien, wie die Springerpresse, zu schützen, die stets aufrichtig zu mir waren. Bis heute habe ich gute Beziehungen zu den Wissenschaftlern! Der Grund war kein Link zu irgendeiner Seite auf irgendeiner Homepage, sondern die sogenannte Raddatz-Affaire und der Islamische Weg e.V. hat niemals irgendeinen Link zur Hisbollah auf seiner Homepage gehabt!

Noch dreister ist aber folgende Lüge: „... der Islamische Weg schon mehrfach Demonstrationen veranstaltete, die zur “Befreiung Israels von den Juden“ aufriefen?“ Dazu ist festzustellen, dass der Islamische Weg e.V. seit seiner Gründung (und das sind immerhin schon mehr als zwei Jahrzehnte her) noch nie zu irgendeiner Demonstration aufgerufen hat, die Israel von Juden befreien wollte! Vielmehr ist sowohl der Islamische Weg e.V. als auch alle Organisationen, an der meine Wenigkeit mitgearbeitet hat, stets für ein friedliches gleichberechtigtes Miteinander von Juden, Christen und Muslimen im Heiligen Land eingetreten. Es war aber seit Jahrzehnten die Springer-Presse, die für ein Israel als “Judenstaat“ eingetreten ist, was faktisch eine Art “Befreiung“ Israels von allen Nichtjuden bedeutet. Hinzu kommt, dass der Islamische Weg e.V. noch nie irgendeine Demonstration veranstaltet hat. Man muss sich wirklich wundern, wie viel verschachtelte Lügen eine Zeitung allein in einem einzigen Satz benötigt, um seine Unrechtsposition zu rechtfertigen.

Nebenbei wird behauptet, der Islamische Weg e.V. hätte Sponsoren, weil die Tagungsteilnahmegebühr mit 25 EUR (für 6 Mahlzeiten) zu gering sei. “Extremisten“ aus einer anderen Richtung hatten uns vorgeworfen, dass 25 EUR zu viel seien und wir uns wohl bereichern wollten. Wie dankbar sind wir doch, den Weg der vernünftigen Mitte zu gehen. Es ist aber festzustellen, dass der Islamische Weg e.V. bisher keinerlei Sponsoren für die Tagung hat und ein mögliches Defizit aus den Taschen der Mitglieder beglichen wird! Wir wären aber dankbar, wenn aufgrund der “Werbung“ des Hamburger Abendblattes Sponsoren gefunden werden könnten.

Geradezu infam wird die Behauptung, dass es muslimische Gemeindemitglieder des Islamischen Zentrums Hamburg seien, die gegen die Veranstaltung agierten. Veranstalter der Tagung ist der Islamische Weg e.V. und an diesen hat sich kein einziger Muslim gewandt, um gegen die Veranstaltung zu protestieren oder gar kritische Fragen zu stellen. Und es ist kaum vorstellbar, dass ein Muslim, der auch nur ein winziges Minimum seines eigenen Glaubens bewahrt hat, sich an die Springerpresse wendet, bevor er diejenigen, die er für irgendetwas beschuldigt, die Gelegenheit gibt, dazu Stellung zu nehmen.

Ein Anruf bei unserem Kontaktbeamten in Delmenhorst ergab, dass keine einzige der vom Hamburger Abendblatt aufgestellten Behauptungen von den hier arbeitenden Beamten stammt, mit denen in den letzten Jahren auf dem Weg der Vernunft eine konstruktive gemeinsame Gefahrenabwehr praktiziert werden konnte. Ein Anruf beim Verfassungsschutz in Hannover führte aufgrund der Urlaubslage am Brückentag nicht weiter. Interessant ist auch, dass die angebliche “Warnung“ des Verfassungsschutzes vor dieser Tagung selbst im eigenen Artikel nicht bestätigt wird. Es wäre schon interessant zu wissen ob der Hamburger Abendblatt sogar diese “Warnung“ frei erfunden hat.

Die Tagung in Hamburg ist in jedem Fall sicherlich ein “Schock“ für alle jene, die Feindbilder benötigen, um ein ungerechtes Weltsystem weiterhin aufrecht zu erhalten. Denn das komplette Programm ist seit Monaten im Internet einsehbar und es geht ausschließlich um Frieden! Es ist aber festzustellen, dass in Deutschland ein Teil der Medienlandschaft gar keinen Frieden anstrebt, sondern sich für Kriege im Inneren wie im Äußeren engagiert unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit.

Sowohl der Islamische Weg e.V. als auch alle anderen Aktivitäten und Organisationen, an denen ich beteiligt bin oder mitarbeiten darf, werden sich aber auch weiterhin für Frieden in der Gesellschaft und Frieden in der Welt engagieren. Die persönliche Vorfreude aller an der Organisation der Tagung Beteiligten auf eine Tagung, die einem blindwütigen Hass mit Liebe entgegentreten wird, ist seit heute gestiegen.

Der Friede sei mit denen, die der Wahrheit folgen.

Dr. Yavuz Özoguz
(Vorstandsvorsitzender Islamischer Weg e.V.)



Antworten: