Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Re: Eigennutz und sonstiger Unsinn

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Fatima Özoguz am 16. April 2010 20:54:56:

Als Antwort auf: Re: Eigennutz und sonstiger Unsinn von Yavuz Özoguz am 15. April 2010 08:16:53:

Ich habe das Buch von Herrn Nickel gelesen und fand es recht gut. Im übrigen kann hier jeder seine Meinung sagen, solange es in einem zivilisierten Ton geschieht. Zum THema:
Letzendlich tun wir doch alles aus einem gewissen Eigennutz heraus. Der einzige, der KEINEN Eigennutz hat, ist Gott / Allah, weil Er uns nicht braucht! Aber wir brauchen alle etwas, der Mensch bzw. alle Geschöpfe wurden bedürftig erschaffen.
Eigennutz muss also nicht per se etwas Verwerfliches sein. Im Quran steht:

"Wer Gutes wirkt, tut es für seine eigene Seele (oder anders übersetzt, für sich selbst), und wer Schlechtes wirkt, tut es gegen sie."
Es fragt sich, wie wir als bedürftige Wesen überhaupt in der Lage sein könnten, vollkommen uneigennützig zu handeln.

Zu Ihren konkreten Beispielen, Herr Nickel:

Wenn man die Rechte anderer verletzt, in dem man eigennützig handelt, etwa durch Diebstahl, ist das natürlich abzulehnen aus moralischen Gründen. Und dass Herr Westerwelle sich selber mit seinem Hartz IV- Bashing einen Gefallen getan hat, möchte ich stark bezweifeln.

Doch, es gibt aber einige, denen der Afghanistan-Einsatz nützt: Der Regierung der USA, die für ihre grausame Politik Helfershelfer brauchen und damit auch gut von innenpolitischen und finanziellen Problemen ablenken können, da die USA längst bankrott sind. Last but not least hilft dieser Krieg auch der Waffenindustrie .

grüße



Antworten: