Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Katyn

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Brigitte Queck am 13. April 2010 15:56:11:

Katyn

Wer die wahren Verbrecher Katyns waren, darüber schrieb W. Grigorjew in der „Rabotsche- Krestjanskaja Prawda“ Nr. 9 / 2007 unter Verweis auf den Prozess gegen einen der Hauptschuldigen Wasjura im Jahre 1986. Die „Iswestija“ hatte damals Material für die Presse vorbereitet, aber es wurde nicht veröffentlicht. Der Militärjurist Viktor Glaskow, der am Tribunal über Wasjura teilgenommen hatte erinnert sich: „Besonders sprach sich gegen die Verbreitung der Fakten der bestialischen Verbrechen des Polizeibataillons das Mitglied des Politbüros des ZK der KPdSU, W. Schterbinskij, aus. Wusste er doch, dass das 118. Polizeibataillon in Kiew formiert wurde und Wasjura der Nationalität nach Ukrainer war. Er beschloss anscheinend, wie es schien, dass sich das Ganze auf die Beziehungen der Republiken schlecht auswirken würde...“ Die Publikation beruht auf Archivdokumenten... Das Verschweigen der Ereignisse der Vergangenheit ist genauso schrecklich wie deren „Umschreiben“... So muss in das schwarze Geschichtsbuch ukrainischer Nationalisten, die in den Kriegsjahren eng mit den Hitlerfaschisten zusammengearbeitet haben, noch ein weiteres dazu notiert werden- die Tragödie von Katyn.“ ( siehe ebenda )
Übersetzer : Brigitte Queck, ..



Antworten: