Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Sollten wir nicht über die Selbstbeherrschung schreiben?

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 18. März 2010 10:46:15:

Sollten wir nicht über die Selbstbeherrschung schreiben?

Wenn ich – wie jetzt geschehen – einige Tage keinen Artikel mehr veröffentlicht habe, erhalte ich zunehmend Mails von unseren regelmäßigen Lesern (Freunden wie Gegnern), die sich darüber erkundigen, warum ich nicht schreibe. Aber worüber soll ich schreiben? Tatsächlich bieten sowohl die täglichen Nachrichten als auch das, was die Hofberichterstattung verschweigt, hinreichend Gesprächsstoff, um die Angelegenheit aus islamischer Sicht zu beleuchten.

So könnte man z.B. ausführlich über die Angelegenheit des Zölibats, den Missbrauchsfällen in der Katholischen Kirche und den ziemlich unverschämt lauten und einseitigen Einsatz der deutschen Justizministerin dagegen debattieren. Mit einer nicht “eingebetteten Recherche“ müsste man allerdings auch darüber berichten, dass die amtierende Bundesjustizministerin Mitglied im Beirat der “Humanistischen Union“ sein soll, einem Verein, der u.a. “pädophile Arbeitsgruppen“ mit äußerst dubiosen Zielen unterstützt hat. Das Thema würde am Ende allerdings so unappetitlich werden, dass mir schon vor dem Schreiben schlecht wird, so dass ich es unterlasse.

Zur Abwechslung könnte ich ja über die USA herziehen und die eingebettet gleichgeschaltete westliche Hofberichterstattung. Erinnern Sie sich noch eigentlich an den Begriff “Guantanamo“? Ach ja, da war doch diese Folterlager, das der neue mit strahlend weißen Zähnen lächelnde US-Präsident binnen eines Jahres schließen wollte. Jetzt sind schon eineinhalb Jahre vergangen, von Schließung redet niemand mehr und vom Lager auch nicht! Soll man jetzt die Kontinuität der Folterpraxis von US-Präsidenten angreifen, oder die Tatsache, dass offenbar sämtliche Chefredakteure der Republik faktisch mittragender Bestandteil jenes Foltersystems sind?

Die größte Angriffsfläche aber bietet – wie seit über 60 Jahren – die Politik Israels. Allerdings agieren die Verantwortlichen dabei offenbar mit einem gewissen Genuss. Letztendlich werden die letzten Reste von den Flecken auf der Landkarte, die man noch Palästina nennen könnte, ausgelöscht, und die Westliche Welt schaut tatenlos zu! Pardon; das stimmt nicht ganz, denn sie tun zumindest so, als wenn sie protestiert.

Dann lieber wieder in die USA, die inzwischen zwei Drittel ihres Haushaltes nicht mehr selbst decken können. Sollte ich fragen, wer ihn dann deckt? Wäre es berechtigt zu sagen, dass jeder Staat, der heute Dollars kauft, zu zwei Dritteln die Massaker in Afghanistan und Irak mitträgt wie auch die Israelische Besatzungspolitik?

Wenn ich schon nicht über das Ausland und nicht über das Innland schreibe, dann könnte ich ja über Muslime schreiben. Soll ich über die Deutsche Islamkonferenz schreiben? Fast alle praktizierenden Muslime im Land (aller Rechtsschulen, aller Ausrichtungen, aller politischen Schattierungen) sind geradezu schockiert; allerdings weniger vom Bundesinnenminister, von dem man nichts anderes als ein Herrenmenschengehabe erwartet hatte, als von den Funktionären der Verbände, die auch nach acht Stunden Diskussion miteinander nicht zu dem klaren Schluss gekommen sind, dass Muslime sich nicht auseinanderdividieren lassen dürfen!

Ob Außenpolitik, ob Innenpolitik, ob muslimisches Verhalten oder das Verhalten der Hofberichterstattung, viele Themen scheinen zunächst wenig miteinander zu tun zu haben. Und doch verbindet sie ein gemeinsamer Faktor! Und das ist die Selbsterziehung!

Die Kirchen im Land werden z.Z. offenbar von Menschen beherrscht, die keine hinreichende Selbsterziehung haben, ob im Bereich Sexualität (auch bedingt durch das unmenschliche Zölibat) oder im Bereich Alkohol. Die Politik in Europa wird von Menschen dominiert, die offenbar keine hinreichende Selbstbeherrschung haben. Die Affären von Berlusconi und Sarkozy dürften nur die Spitze eines abgrundtiefen Eisberges sein. Die Medien werden davon beherrscht bzw. leben geradezu davon, dass die Leser keine Selbstbeherrschung haben und viele Männer sich jeden Morgen gerne eine nackte Frau auf der ersten Seite einer Zeitung ansehen. Müsste nicht jeder halbwegs selbstbeherrschte Mann jene Zeitung meiden? Und wie ist es mit den Muslimen im Land?

Das westliche Denksystem gaukelt den Menschen vor, dass sie ein Optimum an freier Entfaltung und “Selbstverwirklichung“ ermöglichen würde. In Wirklichkeit hat sich das gesamte System zu einem Sklaven der fehlenden Selbstbeherrschung entwickelt, in dem jeder und alles käuflich erscheint und der Wettstreit nicht darum erfolgt, wer sich am besten durch Selbsterziehung beherrschen und entwickeln lernt, sondern wer am Meisten für sich vom irdischen Unbeherrschtheitskuchen verschlingen kann. Ja, darüber müsste man schreiben!

Aber wer will schon über Selbstbeherrschung lesen? Wer will schon lesen, dass sein Konsum der nackten Frau auf der ersten Seite einer billigen Zeitung im direkten Zusammenhang mit der Vergewaltigung einer unschuldigen Frau im Irak durch US-Soldaten steht? Wer will schon lesen, dass die Verschwendungssucht einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung, die wir letztendlich alle mittragen, direkt verantwortlich für den Hunger in der Welt ist? Wer will schon überhaupt nachdenken über solche Dinge? Welcher Bürger in Deutschland – ob Nichtmuslim oder Muslim – möchte schon hören, dass sein gesamtes Leben mitverantwortlich ist für das Leid der Palästinenser! Als deutsche Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg zurück kamen, konnten sie glaubhaft versichern, von Begriffen wie Auschwitz oder Dachau nie vorher gehört zu haben. Heute kann niemand behaupten, dass er von all den Gräueltaten, die auf das Konto der eigenen Verbündeten gehen, nichts gehört hat!

Die Menschheit, insbesondere die Westliche Welt, steht vor einer Sackgasse! Und es gibt nur wenige Wege aus dieser Sackgasse! Eines dieser Wege hängt mit Selbsterziehung zusammen! Selbsterzogene Menschen müssen sich zusammenschließen, um sich von Selbsterzogenen Menschen vertreten zu lassen. Ist das im Großen noch nicht möglich, so muss das zumindest im Kleinen geschehen. Und jeder kann nur bei sich selbst anfangen! Einen anderen Ausweg gibt es nicht! Es mag mühsam klingen, ist aber der einzige machbare Weg!

Und Gott? Ja Gott habe ich in diesem Artikel nicht erwähnt, mag der eine oder andere glauben. Aber wer sein “Selbst“ beherrscht, der öffnet das Herz für den Thron (im Islam) oder Tempel (im Christentum) Gottes im eigenen Herzen. Und Er hat uns erschaffen, um uns Liebe zu schenken. Wir müssen nur noch die Bereitschaft mitbringen, sie annehmen zu sollen, auch durch Selbstbeherrschung bzw. Selbsterziehung!



Antworten: